Planungsräume werden zumeist durch politisch-administrative Grenzen definiert, obwohl unser Lebens- und Wirtschaftsraum von funktionalen Zusammenhängen – Einzugsbereich, Alltagsmobilität und räumliche Identitäten – geprägt ist. In der regionalen Entwicklungsplanung ist die Region als Gegenstand der Planung immer wieder neu zu definieren und im Beteiligungsprozess zu kommunizieren. Die Weiterentwicklung der Region gemeinsam mit den Menschen vor Ort ist das Ziel der innovationsorientierten Regionalentwicklung.

Der Forschungsbereich (vormals Fachbereich) Regionalplanung und Regionalentwicklung befasst sich mit Methoden, Prozessgestaltung, Umsetzung und Evaluierung der regionalen Raumplanung und Regionalentwicklung. In Dissertationen, Forschungsarbeiten, Auftragsprojekten, Diplomarbeiten und praxisnahen Lehrveranstaltungen werden Gemeinde-, Länder- und Staatsgrenzen überschreitende Raumentwicklungsprozesse und -instrumente studiert, konzipiert und in der Umsetzung begleitet.  Als wesentlicher Bestandteil wird in diesem Zusammenhang die interdisziplinäre Kooperation mit Fachleuten, Universitäten, Behörden und NGOs angesehen und praktiziert.

Aktuelles

Auf dem Bild sind ist dreimal die gedruckte Ausgabe der Diplomarbeit von Theresa Janesch zu sehen.
© Theresa Janesch

In „Hilfe, die Alpen glühen!“ hat sich unsere ehemalige Mitarbeiterin und Diplomandin Theresa Janesch mit Überlegungen für einen Klimaraumplan für die…

In einer Halle befinden sich mehrere Plakatwände. Von der Decke hängen transparente Raumteiler.
© Laura Häring

Der Raum Region war bei der diesjährigen, von Studierenden selbstorganisierten Ausstellung "dieRaum" mit mehreren Projekten vertreten. DieRaum bietet…

Mehrere Personen gehen auf einem Feld spazieren. Es regnet.
© Karoline Hadek

Im Rahmen der Orientierungswoche war der Forschungsbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung zusammen mit den Erstsemestrigen in der Lobau…

Auf dem Bild ist der Eingangsbereich der Akademie der bildenden Künste zu sehnen.
© Karoline Hadek

Der Raum Region hatt die Caritas Österreich als Forschungsbereich bei der Organisation einer öffentlichen Aktion in der Akademie der bildenden Künste…

Auf dem Bild sind drei Ausgaben der Dissertation "Codeless Sarajevo" zu sehen.
© TU Wien Academic Press, Wien

Unsere Dissertantin Nataša Pelja-Tabori hat unter der Betreuung von Thomas Dillinger erfolgreich ihre Dissertation "Codeless Sarajevo - Auswirkungen…

Mehrere Personen gehen auf eine hölzerne Fußgängerbrücke zu, die über ein Rinnsal führt.
© Karel Havlis

Auf Initiative der TU Wien, der TU Brünn und der landuni wurde im Frühling 2023 die Intervention „Grenzland zuschütten“ im Rahmen des…

Grafische Darstellung der angebotenen Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024
© Maria Stepan und Karoline Hadek

Nach der Sommerpause geht's auf in das neue Semester! Ab dem 05.09.2024 können sich Studierende für die Lehrveranstaltungen des Wintersemester 2024 im…

Auf dem Bild sind vier Personen zu sehen, die gerade einem Publikum eine Geschichte aus den Landgeschichten vorlesen.
© Sibylla Zech

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen zum ländlichen Raum durften die Studierenden ein Spektrum an unterschiedlichen Lebenshintergründen zum Leben und…

Auf dem Bild ist ein Kongress Saal zu sehen. Vorne im Bild sitzen Leute. Hinten in Bild sitzen vier Personen vor einem Pult und reden.
© Emilie Blondy / Sciences Po

Vom 8. bis 12. Juli waren das Zentrum für Europäische Studien und Vergleichende Politik (CEE) sowie die Urban School von Sciences Po in Paris die…