Hochwertige Management & Leadership Weiterbildung der TU Wien Academy for Continuing Education

Willkommen bei der TU Wien Academy für Weiterbildung. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Weiterbildungsprogrammen für Fachleute, Führungskräfte und Akademiker_innen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie. In einer technologiegetriebenen Welt bieten wir Ihnen die Werkzeuge, um Ihre Ziele zu erreichen und aktiv die Zukunft zu gestalten.

Unsere Programme

Executive MBA

Executive MBA

Für erfahrene Fachleute entwickelt, die ihre Management- und Führungskompetenzen ausbauen möchten.

Masterprogramme

Masterprogramme

Studiengänge für Studierende, die sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisieren und tiefgreifende Kenntnisse erwerben möchten.

Universitätslehrgänge

Universitätslehrgänge

Für Studierende und Fachleute, die ihre Fähigkeiten und Wissen in verschiedenen Disziplinen erweitern möchten

Kompaktprogramme

Kompaktprogramme

Kurze, fokussierte Programme für Berufstätige, die rasch neue Fähigkeiten erlernen und wettbewerbsfähig bleiben möchten.

Unternehmensprogramme

Unternehmensprogramme

Individuell entwickelte Weiterbildungsprogramme, die auf die Anforderungen von Organisationen und ihren Mitarbeiter_innen zugeschnitten sind.

Schlüsselthemen an der TU Wien Academy

Entdecken Sie unsere breite Themenvielfalt, um die perfekte Ergänzung für Ihre berufliche Weiterentwicklung zu finden:

 

Österreichs renommierteste Weiterbildung im Bereich Bauen & Immobilien

Masterprogramme

  • Master of Sience Immobilienmanagement & Bewertung
  • Master of Engineering Nachhaltiges Bauen
  • Master of Science Healthcare Facilities

Universitätslehrgänge

 

Unsere Management-Programme im Bereich Engineering, IT und Digitalisierung

Executive MBA

Universitätslehrgänge

Kompaktprogramme

  • Data Literacy
  • Masterclasses
    • Automotive Management
    • Data Analytics and Business Process Optimization
    • Deep Tech (Caltech)
    • Mobility Transformation
    • Modern Workplace & Facility Management
    • Operations & Supply Chain Management (Caltech)
    • Space Architecture
    • Systems Engineering (Caltech)
  • New Workplaces

Veredeln Sie Ihre Kenntnisse in Management, Technologie und Leadership

Executive MBA

Kompaktprogramme

Das Delphi der Immobilienwelt – Aussichten auf das Immobilienjahr 2025

Am 07. Jänner 2025 fand unser erster ACE Community TUesday im neuen Jahr statt. Matthias Grosse und Alexander Bosak von Exploreal gaben einen Rückblick auf die Entwicklung der Immobilienbranche in den vergangenen Jahren, als auch einen Ausblick auf die nahe Zukunft.

Exploreal Intro

1 von 6 Bildern oder Videos

M. Grosse, A. Bosak und Prof. B. Martens (v.l.n.r.)

1 von 6 Bildern oder Videos

Vortragssaal von hinten

1 von 6 Bildern oder Videos

Vortragssaal von vorne

1 von 6 Bildern oder Videos

Alumni und Gäste beim Networking

1 von 6 Bildern oder Videos

Kulinarische Untermalung der Veranstaltung

1 von 6 Bildern oder Videos

Zukunftsvorhersagen sind seit jeher ein Faszinosum, welches großes Interesse erregt. Doch während im Altertum das Orakel mit Vogelschau und Orakel-Knochen die Zukunft deutete, bieten heute gesammelte Daten der vergangenen Jahre die Basis für eine Einschätzung von Entwicklungen, auch in der Immo-Branche.

Ein Rückblick: Immobilienmarkt seit 2022

Der Blick in die Zukunft erfordert also zunächst einen Rückblick auf die letzten Jahre, hier zeigen die von Matthias Grosse und Alexander Bosak ausgewerteten Zahlen seit 2022, dass es einen stetigen Rückgang an fertiggestellten Wohneinheiten gab, wobei sowohl das ganze Bundesgebiet berücksichtigt wurde, als auch das Ergebnis nach Wohntyp (Eigentum, Miete, etc.) aufgeschlüsselt wurde.

Dieses Ergebnis mag angesichts von Corona-Krise, steigenden Baukosten und allgemeiner Inflation, sowie den Auswirkungen der KIM-Verordnung wenig verwundern, konnte jedoch durch die Daten von Exploreal nun auch objektiviert und quantifiziert werden.

Wohin steuert der Markt in 2025 und 2026?

Der Ausblick für das aktuelle Jahr und 2026 setzt den Abwärtstrend an Fertigstellungen zwar formal noch etwas fort, jedoch flacht dieser ab und die letzten beiden Quartale zeigten bereits, dass die Anzahl der begonnenen Projekte, die als „in der Pipeline“ ausgewiesen sind, sich deutlich gesteigert hat. Dies lässt für die weitere Entwicklung auch wieder eine höhere Zahl an Fertigstellungen in allen Wohnkategorien erwarten. Eine entsprechende Steigerung der Zahl neuer Wohnungen wird auch notwendig sein, denn die Gegenüberstellung von Daten welche die Quantität des Zuzugs nach Österreich und insbesondere Wien, dem neu geschaffenen Wohnraum gegenüberstellen, zeigen ein sich immer weiter öffnendes negatives „Gap“.     

Auf der Preisseite gibt es nunmehr zumindest in Wien auch wieder Steigerungen im Eigentums-Segment, der durchschnittliche Quadratmeterpreis für die Bundeshauptstadt lag zuletzt (Q4 2024) bei ca. 7.100€, auf dem Miet-Markt ist der Anstieg aktuell nicht mehr ganz so hoch wie zuletzt.

Die Perspektive: Herausforderungen und Chancen

Insgesamt bleibt die Zukunft, besonders in unserer hochkomplexen und volatilen Welt immer mit Ungewissheit behaftet, dennoch kann man aus den Daten aufgrund der gesteigerten Zahl an neuen Projekten auch wieder positive Rückschlüsse ziehen, wenngleich die Zeiten für die Branche weiterhin herausfordernd sind.

Mehr erfahren

Möchten Sie Teil unserer nächsten Diskussionen zu aktuellen Branchenentwicklungen werden? Erfahren Sie mehr über die Immobilienprogramme und die Community-Angebote der TU Wien Academy for Continuing Education

Events

Veranstaltungen vom 15. Januar 2025