News

Das war die MoodleMoot DACH 2024

Eine MoodleMoot DACH — Zwei Events

Hörsaal Menschen sitzend

1 von 5 Bildern oder Videos

Bei der MoodleMoot DACH Konferenz herrschte gute Stimmung.

Menschen hockend hinter moot dach Schriftzug

1 von 5 Bildern oder Videos

Gewinner_innen-Team 1. Platz

Menschen hockend hinter moot dach Schriftzug 2

1 von 5 Bildern oder Videos

Gewinner_innen-Team 2. Platz

Menschen hockend hinter moot dach Schriftzug 3

1 von 5 Bildern oder Videos

Gewinner_innen-Team 3. Platz

Hörsaal Gruppe Menschen sitzend jubelnd

1 von 5 Bildern oder Videos

Abschiedsjubel und Vorfreude auf die Konferenz 2025 am Ende der Konferenz 2024

Die MoodleMoot DACH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2024 hat von 03. bis 06. September 2024 an der TU Wien statt gefunden. Die Veranstaltung wurde in einem einzigartigen, für MoodleMoots untypischen Format, bestehend aus einem DevCamp und einem BarCamp abgehalten und hat eine einzigartige Plattform für den Austausch von Erkenntnissen, Best Practices und innovativen Ideen rund um die Moodle-Lernplattform geboten.

Nach vielen in der Vergangenheit erfolgreich abgehaltenen Moodle DACH Veranstaltungen in Konstanz, Zürich und auch bereits mehrmals in Wien, durften Katarzyna Potocka (CSD, TU Wien) und Eva Karall (ZID, Universität Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) das 4-tägige Event in Wien im TUtheSky der TU Wien bereits zum zweiten Mal organisieren und die Teilnehmer_innen als Hosts begrüßen.

Was ist die MoodleMoot DACH?

Die MoodleMoot DACH ist eine Konferenz für alle Moodle-Nutzer_innen, Administrator_innen, Lehrer_innen, Entwickler_innen und Pädagog_innen speziell im Hochschulumfeld, insbesondere im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz). Sie ist die einzige MoodleMoot weltweit, die in einem offenen Format abgehalten wird. Bestehend aus einem 2-tägigen DevCamp gefolgt von einem 2-tägigen BarCamp führte die diesjährige MoodleMoot DACH die Tradition der Moodle DACH fort und hebt sich damit von allen anderen MoodleMoot-Veranstaltungen ab, in dem sie einerseits kostenfrei für die Teilnehmer_innen ist und andererseits kein voarb zusammen gestelltes Programm hat. Das Event von den insgesamt 8 kooperierenden Institutionen Universität Wien, Technische Hochschule Lübeck, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Oncampus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Moodle an Hochschulen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Academic Moodle Cooperration, öffnet in einem neuen Fenster, ETH Zürich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Edaktik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und TU Wien. 
veranstaltet.

MoodleMoot DACH DevCamp

Das Moodle DevCamp ist ein offener und kostenloser zweitägiger Hackathon für alle Entwickler_innen, UX-Expert_innen, QA-Profis, aber auch alle, die sich für Moodle interessieren. Das Hauptziel des DevCamps ist es, eigene Ideen zu präsentieren, zu validieren und innerhalb eines heterogenen Teams in funktionierenden Code umzuwandeln. Zu Beginn der Veranstaltung gibt es die sogenannte Idea Pitching Session, bei der die Ideen von den Teilnehmer_innen präsentiert werden. Nach der Teamfindung haben die Teilnehmer_innen Raum und Zeit, um sich ihren Projekten bzw. deren Umsetzung zu widmen und “working code” zu produzieren. Während der Pitching Session wurden insgesamt mehr als 25 Ideen vorgestellt, aus denen sich 18 Teams gebildet haben, die zwei Tage lang an der Umsetzung der vorgestellten Ideen gearbeitet haben.

Das ganz besondere am diesjährigen DevCamp war, dass zwei Moodle HQ Entwicklerinnen, Amaja Anabitarte und Sara Arjona, die Teams bei der Umsetzung ihrer Ideen als Mentorinnen am DevCamp unterstützt haben.

Zum Abschluss des DevCamps wurden von allen Teams die Ergebnisse der letzten zwei Tage während eines Show & Tell präsentiert und von den Teilnehmer_innen drei Gewinner_innenteams gewählt. Die ersten drei Plätze gingen an folgende Teams:

  • 1. Platz: Course blocks and Course themes
  • 2. Platz: Moodlenauts
  • 3. Platz: Fixing questions bank copying

MoodleMoot DACH BarCamp

Das BarCamp ermöglicht allen Teilnehmer_innen ein offenes und freies Format, bei dem das Programm von diesen während der Veranstaltung selbst erstellt wird. Die Vorträge werden je nach Präferenz der Vortragenden entweder auf Deutsch oder Englisch abgehalten, wobei alle die Möglichkeit haben, sich auf ihre Hauptinteressen zu konzentrieren, Themen zum Programm beizusteuern oder bestehenden Themen beizutreten. Ein fliegender Wechsel während der Vorträge selbst ist nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden Organsitatorinnen, Eva Karall und Katarzyna Potocka wurden die Teilnehmer_innen des BarCamps zur Idea Pitching Session aufgerufen. Nach mehr als 50 Pitches wurde der Sessionplan für die zwei Tage BarCamp schnell mit interessanten Themen gefüllt. Von Sessions mit Titeln wie “AI-Tex questions type”, “Moodle Plugin Performance tips for DEVs” und “Get to know MDK (Moodle development kit)” zu “Multilingual courses, multilingual techniques, Multilang tools” und “Gamification in Moodle” war das Spektrum der Beiträge für die sehr heterogene Zielgruppe breit gefächert. Mit über 140 Teilnehmenden beim DevCamp und über 230 Moodler_innen beim BarCamp und über 18 Projekten, an denen am DevCamp gearbeitet wurde, sowie dem regen Wissensaustausch und den bereichernden Sessions am BarCamp war die MoodleMoot DACH 2024 ein voller Erfolg.

Die nächste MoodleMoot DACH findet im September 2025 in Lübeck statt.