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Workshops

Symbolbild Workshop

© Zentrum für strategische Lehrentwicklung

Beratung

Symbolbild Beratung

© Zentrum für strategische Lehrentwicklung

Hochschuldidaktik

Die TU Wien setzt sich mit dem hochschuldidaktischen Programm focus:lehre das Ziel:

  • ihre Lehrenden bei der Ausübung der Lehrtätigkeit und Studierendenbetreuung durch Weiterbildung, Beratung, Erfahrungsaustausch und Bereitstellung von Literaturquellen zu unterstützen.
  • ihren Studierenden Lehrende mit exzellentem Fachwissen und didaktischem Know-how zu bieten.

Die Angebote von focus:lehre zeichnen sich deshalb durch folgende Charakteristika aus:

  • Hohe Bedarfsorientierung: Die Bedürfnisse der Lehrenden werden durch regelmäßige Bedarfserhebungen erfasst und das Angebot entsprechend den Ergebnissen gestaltet. Angeboten wird, was Lehrende nachfragen!
  • Praxisnähe: Die angebotenen Workshops und Coachings sind sehr praxisnah ausgerichtet. Die Workshops sind in der Regel sehr interaktiv und anwendungsorientiert gestaltet, erlebendes Lernen steht im Vordergrund. Die Vernetzung und Nutzung von, in der Universität vorhandenem, Erfahrungswissen wird durch gemischte Gruppen-Settings gefördert. Durch die Bearbeitung von Problemstellungen aus den eigenen Lehrveranstaltungen wird der Transfer in die Lehrpraxis ermöglicht.
  • Hohe Qualität: Die fachliche Qualität und Expertise der gebuchten Workshopleiter_innen und Coaches hat oberste Priorität bei der Planung von focus:lehre-Angeboten. Sie gewährleistet, dass die Veranstaltungen ihre Intensionen erfüllen. Die Angebote werden standardmäßig evaluiert und laufend weiterentwickelt. 

Für in der Lehre tätige Personen der TU Wien bietet focus:lehre darüber hinaus weitere Vorteile:

  • Weiterqualifizierung: Die Leistungen in Lehre und Studierendenbetreuung gewinnen in der wissenschaftlichen Berufslaufbahn zusehends an Bedeutung. Aus diesem Grund wird es Lehrenden empfohlen, auch ihre Kompetenzen im Bereich Hochschuldidaktik auszubauen.
  • Effizienz: Die focus:lehre-Angebote bieten Lehrenden die Möglichkeit sich zeiteffizient im Bereich Hochschuldidaktik weiterzubilden und gleichzeitig vom kollegialen Informationsaustausch zu profitieren. Es wird hochschuldidaktisches Know-how in komprimierter Form vermittelt, wobei die Lehrenden zusätzlich von den Erfahrungen anderer Teilnehmer_innen lernen können.

Die Angebote von focus:lehre lassen sich thematisch in folgende Kompetenzschwerpunkte einordnen:

  • Lehrveranstaltungen lernzielorientiert planen
    Darunter fallen u. a. Planungselemente einsetzen, Lernziele definieren und Kompetenzen formulieren, Stoffauswahl, Wahl von geeigneten Lehrmethoden, Überprüfung und Sicherung der Lernerträge.
  • Lehrmethoden lernförderlich einsetzen
    Beispielsweise sind hier die Steuerung von Gruppenprozessen in Lehrveranstaltungen, effektive Präsentation und Vorträge halten, Lernmaterialen entwickeln, Rhetorik für Lehrende, Visualisieren von Lerninhalten, problemorientiertes Lernen erwähnt.
  • Lernprozesse studierendenzentriert gestalten
    Dieser Themenbereich beinhaltet u. a. die Betreuung schriftlicher Arbeiten, studentische Sprechstunden professionell abhalten und das Coaching von Studierenden.
  • Studierendenleistungen kompetenzorientiert beurteilen
    Das Assessment von Studierenden subsummiert Themen wie Studierende mündlich prüfen, Multiple-Choice-Fragen konstruieren, prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen abhalten, Feedback geben und schriftliche Prüfungen abnehmen.
  • Lehrqualität nachhaltig weiterentwickeln
    Dieser Themenkomplex inkludiert beispielsweise die Evaluation der Lehre in Lehrveranstaltungen, Prinzipien guter Hochschullehre, Fragebögen und qualitatives Feedback durch Studierende, Feedback durch Kolleg_innen („Critical Friends“) und Peers.

Zielgruppe

Die primäre Zielgruppe von focus:lehre sind Lehrende der TU Wien. Sollten freie Platzkapazitäten gegeben sein, beziehungsweise es in gewissen Workshops-Settings sinnvoll sein, können auch Lehrende anderer Universitäten teilnehmen. 

Kosten

Für Lehrende ist die Teilnahme an Kursen optional. Die Kosten für die Workshop-Teilnahme werden von der Universität übernommen.  

Durchführungsentscheidung

Kurz nach Ablauf der Anmeldefrist (in der Regel zwei Wochen vor Workshop-Beginn) entscheidet der Veranstalter über die Durchführung. Sollte ein Workshop, aufgrund zu geringer Nachfrage nicht abgehalten werden, erhalten alle angemeldeten Lehrenden eine entsprechende Workshop-Absage.

Ausgebuchte Angebote

Sollte Ihr Wunschangebot bereits ausgebucht sein, können Sie sich in TISS dennoch eintragen. Je nach Anmeldezahl werden Sie so in Evidenz gehalten (um bei Absage eines Teilnehmers über einen freien Platz verständigt zu werden) bzw. auf eine Interessent_innen-Liste (um bei einer neuen Veranstaltung vorrangig darüber informiert zu werden) gesetzt.

Bestätigungen

Die Teilnahme an Coachings und Workshops wird ab einer Anwesenheit von 75 % mit einem Teilnahmezertifikat bestätigt.

Stornierung und Bearbeitungsgebühr

Da einige Kolleg_innen ihre Anmeldung zu Weiterbildungsangeboten leider nicht als verbindlich ansehen und somit hohe Kosten und suboptimal ausgelastete Kurse verursachen, behält sich die TU Wien vor, bei Abmeldung innerhalb der letzten 2 Wochen vor Kursbeginn (Ausnahme: ärztlich bestätigte Erkrankung) und wenn kein/e Ersatzteilnehmer_in genannt werden kann, einen Verwaltungskostenanteil in der Höhe von 70 Euro in Rechnung zu stellen bzw. den Lehrenden für die Teilnahme an weiteren focus:lehre-Angeboten zu sperren. Dieselbe Regelung gilt auch für Lehrende, die ohne sich abgemeldet zu haben, nicht zur Veranstaltung erscheinen.