Presseberichterstattung über unser MOF

Dominik und Pablo

Angesichts der eskalierenden globalen Energieprobleme und der sich abzeichnenden Klimakrise war der Wettlauf um die Entdeckung nachhaltiger und sauberer Kraftstoffalternativen noch nie so wichtig wie heute.

Wasserstoff, der oft als der Kraftstoff der Zukunft angepriesen wird, ist ein Hoffnungsträger. Doch die heutigen industriellen Produktionsmethoden wie die Dampfreformierung und die herkömmliche Elektrolyse sind nach wie vor mit einem erheblichen Kohlendioxidausstoß verbunden.


Doch das könnte sich bald ändern. Eine bahnbrechende Studie unter der Leitung von Prof. Dominik Eder vom Institut für Materialchemie der TU Wien ist dabei, das Bild von Wasserstoff neu zu gestalten. Ihr innovativer Ansatz nutzt die Photokatalyse - eine bahnbrechende Technik, die Wassermoleküle nur mit Hilfe von Licht und einem Katalysator in Wasserstoff umwandelt. Dieser transformative Prozess fängt die grenzenlose Energie der Sonne ein und speichert sie in Form eines "solaren Brennstoffs". Die bahnbrechenden Ergebnisse, die einen potenziellen Wendepunkt in unserer Energiegeschichte darstellen, werden in der jüngsten Ausgabe der wissenschaftlichen Zeitschrift "Advanced Energy Materials" ausführlich beschrieben.


Was bedeutet das ?


Nun, über unsere jüngste Veröffentlichung wurde in den internen und internationalen Nachrichten viel berichtet.


Link: https://www.tuwien.at/en/tu-wien/news/news-articles/news/neue-katalysatoren-fuer-die-solare-wasserstoffproduktion, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster