In diesem Fall ist immer ein schriftlicher Antrag, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster auf Zulassung zu stellen. Voraussetzung für die Zulassung zu einem Masterstudium mit internationaler Vorbildung ist das Vorliegen eines gleichwertigen Bachelor- oder Diplomstudiums. Die absolvierte Ausbildung wird daher vor der Zulassung vom_von der zuständigen Studiendekan_in auf ihre Gleichwertigkeit mit der entsprechenden Ausbildung an der TU Wien überprüft.

Folgende Unterlagen sind bei der Antragstellung per Post zu übermitteln:

  • ausgefülltes und unterzeichnetes Antragsformular
  • Angabe einer gültigen Email-Adresse am Antragsformular
  • Nachweis über das abgeschlossene Studium (Diplom, Bachelorurkunde) in beglaubigter (und übersetzter) Kopie
  • Nachweis über die abgelegten Prüfungen im absolvierten Studium (bspw. Sammelzeugnis, Transcript, Erfolgsnachweise) und deren Inhalte in beglaubigter (und übersetzter) Kopie
  • Nachweis der Deutschkenntnisse A2 bzw. C1 GERS in beglaubigter Kopie
  • Nachweis der Englischkenntnisse B2 GERS in beglaubigter Kopie für die Masterstudien, dessen Unterrichtssprache Englisch ist.
  • Masterstudium Architektur: zusätzlich ist eine Online-Bewerbung für das "Masterstudium Architektur" mit zusätzlichen elektronischen Abgaben in TISS (Kachel: "MASTERSTUDIUM ARCHITEKTUR")durchzuführen.
  • Masterstudien Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau: bei Abschluss des Bachelor- oder Diplomstudiums ist zusätzlich eine offizielle Beschreibung der absolvierten Lehrveranstaltungen (Syllabus) sowie eine Erklärung zum Notensystem vorzulegen.
  • Masterstudium Biomedical Engineering: zusätzlich Angabe des gewünschten Schwerpunktes innerhalb des Masterstudiums Biomedical Engineering (siehe Studienplan).
  • Kopie des Reisepasses oder Personalausweises

 

ACHTUNG: Mittels Express-Firmen zugestellte Briefsendungen aus Drittstaaten werden möglicherweise wegen oftmaliger Zollnachforderungen nicht entgegengenommen!

ACHTUNG!

Für Dokumente, die nicht in Österreich ausgestellt wurden, bestehen Beglaubigungsvorschriften. Darüber hinaus müssen alle Unterlagen, die nicht im Original in englischer oder deutscher Sprache ausgestellt sind, amtlich übersetzt werden und mit dem Originaldokument untrennbar verbunden sein! Lassen Sie Übersetzungen immer erst nach einer etwaigen (diplomatischen) Beglaubigung durchführen. Denn auch die innerstaatlichen Beglaubigungsvermerke (Stempel, Plaketten etc.) müssen - sofern sie nicht auf Deutsch oder Englisch sind - übersetzt werden.

Bitte beachten Sie, dass aus administrativen Gründen maximal 2 Anträge auf Zulassung pro Person zulässig sind!

Bitte beachten Sie:

Der Antrag auf Zulassung zum Masterstudium darf ausnahmslos erst dann gestellt werden, wenn das Bachelor(Diplom)studium abgeschlossen ist! Das bedeutet, wenn

  • Sie alle in Ihrem Studium vorgeschriebenen ECTS-Anrechnungspunkte absolviert haben und
  • kein Prüfungsanspruch im Bachelor(Diplom)studium mehr besteht.

Dies ist dann der Fall, wenn Sie bereits eine Bachelor(Diplom)urkunde erhalten haben, oder nur noch auf die Ausstellung der Bachelor(Diplom)urkunde warten. In letzterem Fall wird für die Antragstellung auch eine Bestätigung Ihrer Universität (oder Fachhochschule) über den Studienabschluss und das Notentranskript/Diploma Supplement akzeptiert.

EU-Bürger_innen

Die persönliche Einschreibung mit einem TU Wien-Zulassungsbescheid für ein Masterstudium ist für EU-Bürger_innen bis 31.10. für das Wintersemester und bis 31.3. für das Sommersemester möglich.

EMPFEHLUNG:

Um die Zulassung für das beantragte Semester zu erhalten, wird empfohlen, den Antrag so bald wie möglich, mit allen erforderlichen Dokumenten (insb. mit der Bachelor/Diplomurkunde bzw. Bestätigung der Universität/'FH über den Studienabschluss) zu übermitteln. Senden Sie daher die Unterlagen rechtzeitig ab! Die Bearbeitung kann in Folge der enorm hohen Anzahl an Anträgen 10-12 Wochen in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vor Ablauf dieser Bearbeitungszeit seitens der Studienabteilung keine Auskunft (weder telefonisch noch per Email) über den Bearbeitungsstand Ihres Antrages gegeben werden kann.

Wir empfehlen zusätzlich, Anträge auf Zulassung für das Wintersemester bis Ende Juli/Anfang August und für das Sommersemester bis Ende Jänner (Sommersemester) samt allen notwendigen Dokumenten der Studienabteilung zu übermitteln. Für Anträge die, erst Ende August oder im September bzw. im Jänner einlangen kann die Zulassung für das beantragte Semester nicht mehr gewährleistet werden. In diesem Fall wird der Antrag für eine Zulassung im Folgesemester gewertet.

Drittstaatsangehörige (Nicht-EU/EWR-Bürger_innen)

Sie unterliegen der besonderen Zulassungsfrist. Ihre Anträge müssen ausnahmslos vollständig

  • für das Wintersemester bis 15. Juli
  • für das Sommersemester bis 15. Jänner

in der Studienabteilung eingelangt sein. Sollten fehlende Unterlagen oder Beglaubigungen erst nach diesem Zeitraum nachgereicht werden, kann dieser Antrag erst für das nächstfolgende Semester gewertet werden.

Senden Sie daher die Unterlagen rechtzeitig ab! Die Bearbeitung kann 10-12 Wochen in Anspruch nehmen, da die Anträge zur Prüfung der Gleichwertigkeit mit einem fachlich in Frage kommenden Bachelorstudium an den zuständigen Studiendekan der TU Wien übermittelt werden müssen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vor Ablauf dieser Bearbeitungszeit seitens der Studienabteilung keine Auskunft (weder telefonisch noch per Email) über den Bearbeitungsstand Ihres Antrages gegeben werden kann.