Spezialisierung, Führung und Technologietrends

Unser MBA-Programm bietet Ihnen ein praxisorientiertes Curriculum, das Sie optimal auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorbereitet. Durch eine ausgewogene Mischung aus Leadership-Training, Management Essentials und einer Spezialisierung in General & Technology Management erwerben Sie die Fähigkeiten, um Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

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Curriculum

Entfalten Sie Ihre Kraft in der Rolle als Führungskraft durch das Beherrschen der drei value chains ‚EEE‘:

  • Execution: Themen zielgerichtet bearbeiten
  • Engagement: Mitarbeiter motivieren, deren Potentiale einsetzen und fördern
  • Enhancement: Weiterentwicklungsimpulse geben und Transformationsprozesse beeinflussen (Mitarbeiter- & Organisationsebene)

Sie erlernen die Kernaufgaben des Managements um die finanzielle Performance sowie operative Prozesse zu gewährleisten:

  • Unternehmensrechnung, finanzwirtschaftliche Grundprinzipien, Finanzierungs- und Bewertungsprobleme
  • Wirtschaftspolitik und gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, zentrale ökonomische Theorien und Konzepte
  • Data Science und Technology Management, Big Data - Einsatzmöglichkeiten und Beurteilung
  • Statistische Methoden zur Erhebung und Analyse von Daten
  • Innovationsmanagement
  • Marketinganalysen, strategische Marketingpläne und Konsumentenverhalten
  • Steuerung mit Leistungsindikatoren und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen

Modul 1: Data Literacy & Artificial Intelligence

  • Datenkompetenz aufbauen: Lernen Sie, Daten korrekt zu erheben und zu analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
  • Künstliche Intelligenz verstehen: Erfahren Sie mehr über KI, maschinelles Lernen und neuronale Netze und deren Anwendung im Unternehmenskontext.
  • Ethischer Umgang mit Daten: Setzen Sie sich mit ethischen Fragen im Umgang mit Daten und KI auseinander.

Modul 2: Innovation & Business Models

  • Innovative Geschäftsmodelle entwickeln: Nutzen Sie Werkzeuge wie das Business Model Canvas, um zukunftsfähige Konzepte zu gestalten.
  • Innovationsprozesse steuern: Erschließen Sie neue Geschäftsfelder und schaffen Sie nachhaltige Wettbewerbsvorteile.

Modul 3: Capabilities & Strategic Change

  • Organisatorische Fähigkeiten stärken: Analysieren und entwickeln Sie die Stärken Ihres Unternehmens weiter.
  • Strategischen Wandel managen: Verstehen Sie die Rolle von Pfadabhängigkeit und implementieren Sie effektive Veränderungsstrategien.
  • Balance zwischen Kerngeschäft und Innovation: Nutzen Sie Ambidextrie, um bestehende Geschäftsbereiche zu optimieren und neue zu erkunden.

 

In Ihrer Masterthese bearbeiten Sie selbstständig eine Problemstellung aus einem selbst gewählten Themenbereich inhaltlich und mit wissenschaftlichen Methoden. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Fragestellung mit Praxisbezug zu Ihrem eigenen Arbeitsumfeld. Die Masterthese wird von den Dozenten betreut. Es besteht auch die Möglichkeit, in enger Kooperation mit ausgewählten Unternehmen zu arbeiten.