Datenkompetenz, KI & Innovation im Supply Chain Management

Unser MBA-Programm bietet Ihnen ein praxisorientiertes Curriculum, das Sie optimal auf die Herausforderungen des modernen Supply Chain Managements vorbereitet. Durch eine ausgewogene Mischung aus Leadership-Training, Management Essentials und einer Spezialisierung in Future Supply Chain Management erwerben Sie die Fähigkeiten, um Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

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Curriculum

Entfalten Sie Ihre Kraft in der Rolle als Führungskraft durch das Beherrschen der drei value chains ‚EEE‘:

  • Execution: Themen zielgerichtet bearbeiten
  • Engagement: Mitarbeiter motivieren, deren Potentiale einsetzen und fördern
  • Enhancement: Weiterentwicklungsimpulse geben und Transformationsprozesse beeinflussen (Mitarbeiter- & Organisationsebene)

Im Modul "Management & Technology" vertiefen Sie sich in den Bereichen "Finance, Accounting & Economics", "Managing Technologies" sowie "Strategy & Marketing". 

Ihre Key Learnings im Bereich "Finance, Accounting & Economics" 

  • die grundlegenden Aspekte der internen und externen Unternehmensrechnung zu erläutern, im praktischen Arbeitsumfeld selbständig anzuwenden und für unternehmerische Entscheidungen zu nutzen.
  • durch Anwendung finanzwirtschaftlicher Grundprinzipien praktische Finanzierungs- und Bewertungsprobleme zu lösen.
  • gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und aktuelle wirtschaftspolitische Maßnahmen zu diskutieren, zentrale ökonomische Theorien und Konzepte anzuwenden und die Konsequenzen individueller Entscheidungen im marktwirtschaftlichen Kontext zu analysieren.

 

Ihre Key Learnings im Bereich "Managing Technologies" 

  • die fundamentale Aspekten aus den Bereichen Data Science und Technology Management kennen. 
  • geeignete Methoden zur Datenerhebung auszuwählen, geeignete Schätzverfahren anzuwenden und die Ergebnisse einer routinemäßigen Stichprobenerhebung zu analysieren.
  • grundlegende Konzepte der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik zu beschreiben und zur Analyse einfacher Datensätze anzuwenden.
  • zu beurteilen, welchen Einfluss große Datenmengen auf ihr Unternehmen haben und wie die Analyse von (großen und heterogenen) Daten in ihrem Arbeitsumfeld eingesetzt werden kann
  • die Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien aus einer Managementperspektive.
  • neue Technologien darzustellen und zu beurteilen, welchen Einfluss diese auf ihr Arbeitsumfeld haben und im jeweiligen Kontext eingesetzt werden können.
  • die Grundlagen von Innovationsprozessen auf Unternehmensebene darzustellen, wichtige Instrumente, Modelle und Methoden des Innovationsmanagements zu bestimmen und anzuwenden sowie Innovationsstrategien zu entwickeln.

 

Ihre Key Learnings im Bereich "Marketing & Strategy" 

  • die Kernthemen des Marketings sowie des Konsumentenverhaltens zu diskutieren und diese in der Praxis situationsspezifisch umzusetzen.
  • Spezifische Marketinganalysen und strategische Marketingpläne zu erstellen.
  • die Komplexität von globalen Geschäftsprozessen in einer dynamischen und wettbewerbsbezogenen Umgebung zu erläutern.
  • Kenntnisse aus verschiedenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen, sowohl individuell, als auch im Kollektiv zur Lösung praktischer Problemstellungen anzuwenden.
  • Sie lernen, wie international tätige Unternehmens mit Leistungsindikatoren und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen strategisch gesteuert werden können.

Modul 1: Digitalisierung, Effizienz, Nachhaltigkeit & Resilienz im Supply Chain Management

  • Grundlagen verstehen: Erlernen Sie die Basics des modernen Supply Chain Managements und aktuelle Trends.
  • Digitale Technologien einsetzen: Nutzen Sie Data Science und Machine Learning zur Effizienzsteigerung und besseren Entscheidungsfindung.
  • Prozesse optimieren: Integrieren Sie Lean Management, Qualitätsmanagement und Produktionslogistik, um Abläufe zu verbessern.
  • Nachhaltige Strategien entwickeln: Implementieren Sie Nachhaltigkeitskonzepte in Ihre Lieferketten.
  • Resilienz stärken: Erarbeiten Sie Strategien zur Risikominimierung und erhöhen Sie die Krisenfestigkeit Ihrer globalen Lieferketten.

Modul 2: Strategisches Beschaffungs-, Contract Management & Intermodaler Gütertransport

  • Beschaffungsprozesse optimieren: Entwickeln und setzen Sie effektive Beschaffungsstrategien um, um Ihre globale Lieferkette zu verbessern.
  • Vertragsmanagement: Gestalten Sie Verträge strategisch und managen Sie Risiken, um erfolgreiche Lieferantenbeziehungen aufzubauen.
  • Lieferantenbeziehungen managen: Optimieren Sie Beziehungen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeits- und Resilienzaspekten.
  • Intermodalen Transport nutzen: Wenden Sie Methoden an, um den Gütertransport effizient und nachhaltig zu gestalten.

Kernkompetenzen, die Sie erwerben:

  • Fachliche und methodische Kompetenzen: Erklären Sie die Grundlagen des modernen Supply Chain Managements, nutzen Sie digitale Technologien und wenden Sie Methoden des Lean Managements an.
  • Kognitive und praktische Kompetenzen: Analysieren Sie Produktionsprozesse, setzen Sie Data Science und Machine Learning ein und verbessern Sie Effizienz und Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette.
  • Soziale und Selbstkompetenzen: Arbeiten Sie effektiv in cross-funktionalen Teams, kommunizieren Sie Strategien überzeugend und reflektieren Sie Ihre Entscheidungen kritisch.

"Project Management" zielt auf die Vermittlung der Grundlagen des Projektmanagements ab. Anhand von Projektsimulationen bzw. konkreten Projekten werden die Eckpunkte der inhaltlichen, methodischen, sozialen und zeitlichen Arbeit in Projekten analysiert und Analyse-, Konzepterstellungs- und Umsetzungsphasen mit den jeweils erforderlichen Rahmenbedingungen (z.B. Projektmarketing, Projektcontrolling) erläutert. Nach dem Abschluss des Projekt Management Kurses können Sie ein vollständig geplantes Projekt für die Zertifizierung gem. IPMA (Level B oder C) vorweisen.

Ihre Key Learnings 

  • Sie kennen den grundlegenden Ansatz, was laut IPMA unter Projektmanagement zu verstehen ist und welche Vorteile Projektmanagement als fixer Geschäftsprozess bietet
  • Sie kennen das Prozessmodell und die Inhalte des Projektmanagements (Projektstart, -koordination, -controlling, -marketing, -abschluss und die Bewältigung von Projektkrisen).
  • Sie wissen, welche Projektmanagement-Methoden in den einzelnen Prozessendes Projektmanagements zur Anwendung kommen und können diese in der Praxis anwenden.
  • Sie sind in der Lage, mögliche „Stolpersteine“ im Vorhinein zu identifizieren und reduzieren dadurch das Risiko eines Misserfolgs.
  • Sie können unterscheiden, welche Projekt-Komplexität welche Methoden voraussetzt.
  • Sie wissen, wie ein Projektteam zusammengestellt und situativ angepasst geführt wird und sind in der Lage, Ihre Rolle als Teammitglied in einem Projekt optimal zu erfüllen. 
  • Sie sind in der Lage, Projekte eigenständig und eigenverantwortlich planen, steuern, koordinieren und erfolgreich abschließen zu können (Level B oder C).
  • Sie können eine Projektmanagementsoftware (MS Project) in Bezug auf verschiedene Bereiche des Projektmanagements anwenden

 

In Ihrer Masterthese bearbeiten Sie selbstständig eine Problemstellung aus einem selbst gewählten Themenbereich inhaltlich und mit wissenschaftlichen Methoden. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Fragestellung mit Praxisbezug zu Ihrem eigenen Arbeitsumfeld. Die Masterthese wird von den Dozenten betreut. Es besteht auch die Möglichkeit, in enger Kooperation mit ausgewählten Unternehmen zu arbeiten.