Die Gleichstellung der Geschlechter und Gender Equality sind an der TU Wien durch die vom UG 2002 vorgesehene Stelle, an der TUW umgesetzt durch die Abteilung Genderkompetenz, welche 2005 gegründet wurde, sowie den Frauenförderungsplan und den Gleichstellungsplan strukturell verankert. Das Anliegen, ein geschlechtergerechtes und diskriminierungsfreies Studien- und Arbeitsumfeld zu schaffen, wird als Aufgabe aller TU-Angehörigen verstanden.

Die Tätigkeitsfelder der Abteilung Genderkompetenz umfassen die Förderung von Gender- und Diversitätskompetenz sowie Schutz vor Diskriminierung und sexueller Belästigung. Neben verschiedenen Formaten der Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung, berät und unterstützt die Abteilung Genderkompetenz das Rektorat, Fakultäten, Mitarbeitende, Wissenschaftler_innen, Lehrende und Studierende bei Anliegen und Maßnahmen rund um diesen Themenbereich. Außerdem wird über die Abteilung Genderkompetenz ein breites Lehrangebot im Themenfeld Gender und Diversität bereitgestellt. 

Die Strategie der Abteilung Genderkompetenz orientiert sich an 3 Säulen, die miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beinflussen:

  1. "Fix the Numbers”: Strategien und Maßnahmen, die die Erhöhung des Frauenanteils und anderer unterrepräsentierter Gruppen im Fokus haben
  2. "Fix the Institutions": Strategien und Maßnahmen, die auf strukturelle Veränderung der Organisationskultur und Transparenz abzielen und so zu mehr Geschlechtergerechtigkeit wie auch Schutz vor Diskriminierung führen
  3. "Fix the Knowledge": Strategien und Maßnahmen, die zu einer Erhöhung der Gender- und Diversitätskompetenz in den Bereichen Lehre und Forschung führen, die Sex, Gender und intersektionale Perspektiven als festen Bestandteil von Wissenschaft, Forschung & Technik etablieren.

Gender Ressourcen

5 Personen, davon 3 Frauen haben jeweils eine ihrer Hände zu Fäusten geballt und halten sie im Kreis über einem Arbeitstisch zusammen. Am Tisch steht eine Plastikflasche, ein Gefäß mit Nüssen und ein Köcher mit Stiften.

Geschlechterfragen an der TU Wien: Status Quo & Handlungsmöglichkeiten

Gender in der Lehre

3 Stapel mit Büchern, am rechten Stapel steht ein blauer Topf mit einer Grünpflanze. Dahinter ist eine Treppe mit einem schwarzen Geländer.

Technik ist nicht geschlechtsneutral. Genderforschung als integraler Bestandteil eines TU-Studiums.