Hier finden Sie eine übersichtliche Sammlung der meist gestellten Fragen und die jeweiligen Antworten darauf.
Vielleicht ist Ihre gesuchte Information schon dabei!
Sollten Sie darüber hinaus Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser GUT Service Center gerne zur Seite.
Sie haben die Möglichkeit ein Ticket über die SAP Services zu erstellen.
Hier finden Sie eine Anleitung zur Erstellung eines Tickets, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster.
Gerne hilft Ihnen auch das GUT Service Center bei Ihrer Anfrage weiter.
Kontakt:
Telefon: +43 1 58801 41225
E-Mail : gut@gut.tuwien.ac.at
Servicezeiten:
Mo. - Fr.: 08:00 - 16:00 Uhr
Der Emailverteiler der GUT für Aussendungen funktioniert standortbezogen und greift auf die Adressdaten zu, welche im TISS abgespeichert sind.
Wenn eine Aussendung das Gebäude betrifft, in dem sich Ihr Büro befindet, erhalten Sie diese nur, wenn die entsprechende Raumnummer in Ihrer TISS-Visitenkarte hinterlegt ist.
Bsp.: Eine Aussendung zur Wasserabsperrung im Haupttrakt Karlsplatz AA ➔ erreicht alle Personen mit einer im TISS eingetragenen Raumnummer, welche mit AA beginnt (z.B. AA 01 23). |
Bitte sehen Sie nach, ob in ihrer TISS-Visitenkarte Ihre Raumnummer hinterlegt ist.
Sollte dies der Fall sein, überprüfen Sie bitte ob sie aktuell und korrekt ist.
Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Sicherheitsdienst, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster des jeweiligen Standortes und fragen dort nach, ob der verlorene Gegenstand abgegeben oder aufgefunden wurde.
Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Fundbüro Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster auf..
Zudem ist eine Verlustanzeige bei der Polizei ratsam.
Handelt es sich um ein Portemonnaie, in dem Bankomat-/Kreditkarten enthalten sind,
denken Sie bitte daran, alle Karten bei der jeweiligen Bank sperren zu lassen.
Bei Mobiliarbestellungen wird zwischen Mobiliar für dauerhafte oder temporäre Nutzung unterschieden.
Mobiliar für die dauerhafte Nutzung:
Um Büroausstattung bestellen zu können, benötigen Sie eine schriftliche Begründung (z.B. per Mail) von den zuständigen Fachbereichsleiter.
Bei größeren Anschaffungen (ab ~4 Mitarbeiter:innen) wird eine schriftliche Bestätigung der jeweiligen Dekan:in angefordert.
Haben Sie alle diese Kriterien erfüllt, erstellen Sie bitte ein Ticket zur Bestellung des gewünschten Mobiliars.
Bitte denken Sie daran, dabei die erforderliche Stückzahl und die Farbe aus den Ausstattungskatalog, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster anzuführen.
Diese werden dann für Sie bestellt. BItte kalkulieren Sie bei Ihrer Bestellung eine Lieferfrist von ca. 6 Wochen ein.
Falls erforderlich, haben Sie auch die Möglichkeit ergonomische Produkte über uns beziehen.
Vor der Bestellung ist eine Abklärung durch den arbeitsmedizinischen Dienst erforderlich.
Kontaktdaten des AMD zur Terminvereinbarung:
Email: office.amz@gut.tuwien.ac.at
Telefon: +43 (1) 58801 400650
Mobiliar zur temporären Nutzung (z.B. für Veranstaltungen):
Sollte hierzu Bedarf bestehen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Fachbereich Veranstaltungsservice und Lehrraumsupport auf.
Es besteht die Möglichkeit, sich bei der am jeweiligen Standort zuständigen Sicherheitsloge
Kreide und Marker für den Zeitraum der Lehrveranstaltung auszuleihen.
Das Team Logistik übernimmt die Entsorgung inklusive Shreddern Ihrer sensiblen Daten.
Es werden Ihnen auf Wunsch auch blaue Säcke zur Verwahrung bzw. für den Transport des Datenmülls zur Verfügung gestellt.
Bitte erstellen Sie ein Ticket, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder schreiben Sie eine Email an gut@gut.tuwien.ac.at.
Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an die Abteilung TU IT.
Kontakt:
Email: help@it.tuwien.ac.at
Telefon: 42002
Lt. §8 e) der TU Wien Hausordnung bedarf das Mitbringen und Halten von Tieren, ausgenommen Blindenführ‐ und Therapiehunde einer vorhergehenden Genehmigung des gemäß GO zuständigen Rektoratsmitglieds, das dieses Genehmigungsverfahren an die TU GUT delegieren kann. Bei Vorliegen einer solchen Genehmigung müssen Hunde im öffentlichen Bereich der Universitätsliegenschaften mit Beißkorb und Leine geführt werden.
Die Mitnahme eines Hundes wird unter jederzeitigem Widerrufsvorbehalt unter nachfolgenden Auflagen genehmigt:
• Schriftliches Einverständnis der Kolleg_innen und Vorgesetzten
• Der Hund ist bürotauglich – hinsichtlich Gesundheit (Kopie Impfpass) und Benehmen
• Der Hund ist versichert (Versicherungsnachweis) und Sie kommen für eventuelle Schäden verschuldensunabhängig auf
Bitte senden Sie die genannten Unterlagen und Bestätigung der genannten Voraussetzungen inklusive eines Fotos und einer kurzen Beschreibung des Hundes an gut@gut.tuwien.ac.at .
Geben Sie bitte auch die Raumnummer des Büros an, in welchem sich der Hund aufhalten wird.
Institutsmitarbeiter:innen haben die Möglichkeit sich E-Autos und E-Fahrräder auszuleihen.
Dieses Leihsystem dient ausschließlich zum Pendeln zwischen TU - Standorten.
Sollte Sie Interesse an diesem Angebot haben, bitte schreiben Sie zeitnah eine E-Mail an: konrad.holluger@tuwien.ac.at
Studierende können über die HTU, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Fahrzeuge oder Lastenfahrräder ausleihen.
Grundsätzlich sind wir an das öffentlichen Verkehrsnetz der Stadt Wien gut angebunden und empfehlen Ihnen diese der U,mwelt zuliebe auch zu nutzen.
Sollte es sich eine Autofahrt nicht vermeiden lassen, finden Sie folgende Parkmöglichkeiten:
Kurzparken bei WIPARK
Operngasse 13, 1040 Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Kosten: Parkgarage Technische Uni Operngasse | WIPARK | Parken in Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Lehargasse 4, 1060 Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Kosten: Parkgarage TU Lehargasse » Sicher parken - WIPARK, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Dauerparken bei WIPARK
Hierzu können Sie einen Antrag über SAP Services erstellen.
Monatliche Mietkosten:
Operngasse 13, 1040 Wien: 110,70 € (Stand 2024)
Lehargasse 4, 1060 Wien: 110,70 € (Stand 2024)
Gußhausstraße 27, 1040 Wien: 110,70 € (Stand 2024)
Franz-Grill-Straße 8, 1030 Wien:: 80 € (Stand 2024)
Tagesaktuelle und detaillierte Informationen entnehmen Sie dem Mietvertrag,
der Ihnen nach Annahme Ihres Pakplatzantrags zugesendet wird.
Wenden Sie sich bitte an den Sicherheitsdienst, der für Ihren Standort zuständig ist.
Dieser kann Ihnen beim Öffnen Ihrer Tür behilflich sein.
Falls es sich ein elektronisches Schließsystem handelt,
könnte gegebenenfalls auch ein Batteriewechsel durch den Sicherheitsdienst erforderlich sein.
Diese Meldung erscheint nur, wenn Produkte ausgewählt werden, die zu bestimmten Produktgruppen gehören.
Ein Teil davon kann über die GUT bezogen werden, sofern das Produkt im Austattungskatalog, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster enthalten ist.
Bitte senden Sie Ihre Produktanfrage an gut@gut.tuwien.ac.at.
In unserem Kartensystem TU Maps, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster finden Sie Hörsäle, Raumnummern, WC-Anlagen sowie viele weitere interessante Anlaufstellen / wichtige Orte / Points of Interest (POIs).
Nutzen Sie die Suchleiste, um gezielt nach Büros von Personen per Namenssuche zu suchen.
Tipp: Mit nur wenigen Klicks können Sie sich eine Route von A nach B anzeigen lassen und so noch schneller Ihr Ziel erreichen.
Hier finden Sie die Kontaktdaten der zuständigen Abteilungen, die Sie gerne bei Ihrem medientechnischen Problem unterstützen werden.
Veranstaltungen / Fachbereich Veranstaltungsservice und Lehrraumsupport
Telefon: +43 664 605885606
E-Mail: veranstaltungstechniker@gut.tuwien.ac.at
Lehrveranstaltungen / Fachgruppe Zentrales Lehr- und Lernraummanagement
Telefon: +43 1 58801 40040
E-Mail: zslti@tuwien.ac.at
Serviceportal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Je nach Inhalt Ihres Anliegens wenden Sie sich bitte an die Kolleg:innen des zuständigen Fachbereichs.
Diese werden Ihre Fragen gerne beantworten.
Raumreservierungen, Kooperationen, Verfügbarkeiten & Kosten
Fachgruppe Eventmanagement
E-Mail: events@tuwien.ac.at
Raumausstattung, Infrastuktur, Orientierung und Technik
Fachbereich Veranstaltungsservice und Lehrraumsupport
Telefon: +43 664 605885606
E-Mail: veranstaltungstechniker@gut.tuwien.ac.at
Raumreservierungen können über das TISS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der TU Wien vorgenommen werden.
Je nach Bedarf stehen Ihnen unterschiedliche Formulare für Ihre Anfrage zur Verfügung.
Veranstaltungen: Raumreservierungsanfrage, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Lehrveranstaltungen: Hörsaal -oder Lehrraumeservierungsantrag, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Falls Sie darüber hinaus Fragen haben, helfen Ihnen die Mitarbeiter:innen der Fachgruppe Eventmanagement gerne weiter, schreiben Sie uns unter events@tuwien.ac.at.