News

Neue Professuren im November und Dezember 2024

Im November und Dezember 2024 wurden vier Professuren an der TU Wien neu besetzt.

Collage Porträts

© oben privat; unten links Roland Trabe, unten rechts Cristina Acasuso Rivero

Emanuela Bianchi, Julia Derx, Eva Sevcsik und Bernhard Semlitsch wurden im November und Dezember als neue Assoziierte Professor_innen an die TU Wien berufen.

 

Emanuela BIANCHI

Seit 1. Dezember ist Emanuela Bianchi Assoziierte Professorin für Theorie der Weichen Materie am Institut für Theoretische Physik an der Fakultät für Physik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster tätig.

Die aus Rom stammende Italienerin erlangte nach ihrer Promotion an der Fakultät für Physik an der Universität Rom La Sapienza, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im März 2009 das Erwin Schrödinger Stipendium und wechselte an das Institut für Theoretische Physik der TU Wien. Es folgten das Alexander von Humboldt Stipendium mit einem Auslandssemester in Düsseldorf und das Lise-Meitner-Programm brachte sie zurück an die TU Wien. 2017 habilitierte Bianchi in Italien in Theoretical Condensed Matter Physics und ist noch heute als Primo Ricercatore dort tätig. Gleichzeitig konnte sie 2019 erfolgreich eine Laufbahnstelle an der TU Wien einwerben, die sie nun mit der Qualifizierung zur Associate Professorin beenden konnte.

Julia DERX

Julia Derx arbeitet seit 1. Dezember als Assoziierte Professorin für Grundwasserwirtschaft am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen.

Ihr Studium des Bauingenieurwesens mit Vertiefung im Bereich Wasser- und Ressourceneffizienz und Hydrometrie mit zwei Auslandsaufenthalten an der Colorado School of Mines, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und der University of Queensland, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster schloss sie mit einer Diplomarbeit im Fachbereich Grundwasser ab. Sie erlangte für ihre Doktorarbeit den Resselpreis , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterfür die beste interdisziplinäre Doktoratsarbeit der TU Wien. Darauf folgten die Tätigkeit des Postdocs, des Senior Scientist und der Assistant Professorin an der TU Wien sowie nun die erfolgreiche Qualifizierung als Associate Professorin. Seit 2015 arbeitet sie zusätzlich für das ICC Water & Health, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und koordiniert seit 2021 das zugehörige Forschungszentrum für Wasser und Gesundheit an der TU Wien.

Eva SEVCSIK

Seit 1. Dezember ist Eva Sevcsik als Assoziierte Professorin für Nano-Biophysik am Institut für Angewandte Physik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät für Physik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster tätig.

Eva Sevcsik studierte an der TU Graz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Nach ihrer Promotion am Institut für Biophysik und Nanostrukturforschung arbeitete sie ebendort als Postdoc und konnte zeitgleich eine Stelle als Postdoc für Molecular Biophysics and Biochemistry an der Universität Yale, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster erwerben. 2011 wechselte sie an die TU Wien, ist nun Part des „BioInterfaceNetworks und konnte ihre akademische Karriere nun mit der Qualifizierung als Associate Professorin erfolgreich weiterführen.

Bernhard SEMLITSCH

Bernhard Semlitsch ist seit 1. November als Assoziierter Professor für Modellierung und Simulation von Strömungsmaschinen am Institut für Energietechnik und Thermodynamik der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswirtschaften, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster tätig.

Er studierte Maschinenbau an der TU Wien. Im Anschluss setzte er seine akademische Laufbahn am KTH Royal Institute of Technology, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Stockholm fort, wo er 2015 mit seiner Dissertation über „Large Eddy Simulation of Turbulent Compressible Jets“ promovierte. Danach erweiterte er seine wissenschaftliche Expertise mehrere Jahre als Postdoktorand an der University of Cambridge, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, bevor er 2020 an die TU Wien zurückkehrte, da er erfolgreich eine Laufbahnstelle eingeworben hatte, die er nun mit der Qualifizierung zum Associate Professor beenden konnte.

 

Eine Übersicht mit ausführlichem Lebenslauf der neu ernannten Universitätsprofessor_innen sowie Assoziierten Professor_innen seit 2019 gibt es hier.