Schritt 1:

Wenn Sie einen positiven Zulassungsbescheid von der TU Wien erhalten haben, nach Absolvierung des Aufnahmeverfahrens einen Studienplatz erhalten haben und die Online-Studienbewerbung abgeschlossen haben, werden Sie am Ende der Online-Studienbewerbung aufgefordert, für die Beantragung der Zulassung folgende Dokumente hochzuladen:

  1. Zulassungsbescheid der TU Wien
  2. gültiger Reisepass oder Personalausweis

Sie müssen NICHT persönlich in die Studienabteilung kommen! Die Zulassung wird ausschließlich online durchgeführt.

ACHTUNG!

Mit diesen ausländischen Reifezeugnissen müssen Sie nicht vorab einen schriftlichen Antrag auf Zulassung stellen, sondern laden nach Erhalt eines Studienplatzes das Zeugnis und den Reisepass hoch.

Schritt 2:

Die hochgeladenen Dokumente werden von den zuständigen Referent_innen der Studienabteilung geprüft. Sollten Dokumente fehlen, oder fehlerhaft/nicht lesbar sein, werden Sie aufgefordert, diese nochmals hochzuladen. Die Benachrichtigung erfolgt über Ihren Account bei der Online-Studienbewerbung. Sie werden aber zusätzlich per Email darüber informiert, dass Sie eine Nachricht von der Studienabteilung erhalten haben. Werden die Dokumente nicht innerhalb der gesetzten Frist hochgeladen, wird die Zulassung abgelehnt.

Schritt 3:

Sobald Ihr Zulassungsantrag genehmigt ist, werden Sie selbstverständlich informiert. Danach müssen Sie noch den ÖH-Beitrag/Studienbeitrag überweisen, um die Zulassung abzuschließen. Die dafür notwendigen Informationen erhalten Sie per Email. Der  Studierendenausweis (TUCard) wird Ihnen per Post an die von Ihnen im Rahmen der Online-Studienbewerbung angegebene Adresse übermittelt.