An der TU Wien gibt es flächendeckend für alle Bachelorstudien entweder Aufnahmeverfahren (Informatik, Architektur und Raumplanung) - in diesen Studien stehen begrenzte Plätze zur Verfügung - oder eine Studien-Vorbereitungs- und Reflexionsphase (VoR-Phase) zur Selbstorientierung (nicht beschränkend). Beide sind vor der Zulassung und vor der persönlichen Einschreibung an der TU Wien zu absolvieren!

Informationen zu den Aufnahmeverfahren und der VoR-Phase finden Sie bei der Beschreibung des Studienangebots und unter Aufnahme- und Eignungsüberprüfungsverfahren

ACHTUNG!
Die Online-Studienbewerbung samt Studien-VoR-Phase muss bis spätestens 5. September (Wintersemester) oder 5. Februar (Sommersemester) vollständig abgeschlossen sein! Andernfalls ist eine Zulassung nicht möglich. Die persönliche Einschreibung in der Studienabteilung kann nach fristgerechter Absolvierung der Studien-VoR-Phase während der Zulassungsfrist durchgeführt werden.

Drei Schritte zur Zulassung

Grafik: Zulassung in drei Schritten

Erster Schritt

Informieren Sie sich bitte zunächst ausführlich über die an der TU Wien angebotenen Bachelorstudien. Je nach gewählten Studium können Sie dann die Online Studienbewerbung durchführen.

Zweiter Schritt

Absolvierung des Aufnahmeverfahrens oder der Studien-VoR-Phase. Beachten Sie, dass es für Bachelorstudien mit Aufnahmeverfahren (Informatik, Architektur und Raumplanung) eigene Registrierungsfristen gibt. Werden diese versäumt, ist eine Registrierung für das Aufnahmeverfahren erst im Folgejahr möglich, da die Online-Studienbewerbung immer für ein Studienjahr gilt und im Frühjahr vor Beginn des Wintersemesters stattfindet.

Dritter Schritt

Haben Sie das Aufnahmeverfahren oder die Studien-VoR-Phase erfolgreich absolviert, können Sie durch die persönlichen Einschreibung in der Studienabteilung die Zulassung abschließen. Hierfür gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen:

Schritt 1:

Wenn Sie nach Absolvierung des Aufnahmeverfahrens einen Studienplatz erhalten haben, ist die Online-Studienbewerbung abzuschließen. Am Ende der Online-Studienbewerbung werden Sie aufgefordert, für die Beantragung der Zulassung folgende Dokumente hochzuladen:

  1. österreichisches/gleichwertiges Reifezeugnis oder Nachweis der Studienberechtigung (Berufsreifezeugnis, Studienberechtigungszeugnis, Abschluss eines mindestens dreijährigen Studiums an einer anerkannten inländischen Bildungseinrichtung, zB Universität oder Fachhochschule)
  2. gültiger Reisepass oder Personalausweis
  3. die Abgangsbescheinigung (wenn Sie für das beabsichtigte Studium bereits an einer anderen österreichischen Universität zugelassen waren)
  4. gegebenenfalls die Urkunde über eine etwaige Namensänderung

Sie müssen NICHT persönlich in die Studienabteilung kommen! Die Zulassung wird ausschließlich online durchgeführt.

Schritt 2:

Die hochgeladenen Dokumente werden von den zuständigen Referent_innen der Studienabteilung geprüft. Sollten Dokumente fehlen, oder fehlerhaft/nicht lesbar sein, werden Sie aufgefordert, diese nochmals hochzuladen. Die Benachrichtigung erfolgt über Ihren Account bei der Online-Studienbewerbung. Sie werden aber zusätzlich per Email darüber informiert, dass Sie eine Nachricht von der Studienabteilung erhalten haben. Werden die Dokumente nicht innerhalb der gesetzten Frist hochgeladen, wird die Zulassung abgelehnt.

Schritt 3:

Sobald Ihr Zulassungsantrag genehmigt ist, werden Sie selbstverständlich informiert. Danach müssen Sie noch den ÖH-Beitrag/Studienbeitrag überweisen, um die Zulassung abzuschließen. Die dafür notwendigen Informationen erhalten Sie per Email. Der  Studierendenausweis (TUCard) wird Ihnen per Post an die von Ihnen im Rahmen der Online-Studienbewerbung angegebene Adresse geschickt.

Wenn Sie ein Bachelorstudium ohne Aufnahmeverfahren an der TU Wien beginnen möchten, ist zunächst die Online-Studienbewerbung (inklusive Studien-VoR-Phase) vollständig durchzuführen. Erst nach Abschluss der VoR-Phase ist die persönliche Einschreibung in der Studienabteilung möglich.

ACHTUNG!
Die Online-Studienbewerbung samt Studien-VoR-Phase muss bis spätestens 5. September (Wintersemester) oder 5. Februar (Sommersemester) vollständig abgeschlossen sein! Andernfalls ist eine Zulassung nicht möglich. Die persönliche Einschreibung in der Studienabteilung kann nach fristgerechter Absolvierung der Studien-VoR-Phase während der Zulassungsfrist durchgeführt werden.

Um die Online-Studienbewerbung abschließen zu können, ist am Ende der Online-Studienbewerbung ein Termin in der Studienabteilung zu vereinbaren (dies ist nur im Wintersemester notwendig). 

Zur Einschreibung bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  1. österreichisches/gleichwertiges Reifezeugnis oder Nachweis der Studienberechtigung (Berufsreifezeugnis, Studienberechtigungszeugnis, Abschluss eines mindestens dreijährigen Studiums an einer anerkannten inländischen Bildungseinrichtung, zB Universität oder Fachhochschule)
  2. gültiger Reisepass oder Personalausweis
  3. die Abgangsbescheinigung (wenn Sie für das beabsichtigte Studium bereits an einer anderen österreichischen Universität zugelassen waren)
  4. gegebenenfalls die Urkunde über eine etwaige Namensänderung

Alle Dokumente sind ausnahmslos im Original oder in beglaubigter Abschrift vorzulegen.

Bei der persönlichen Einschreibung in der Studienabteilung erhalten Sie, sofern Sie noch nie an einer anderen österreichischen Universität zu einem Studium zugelassen waren, eine achtstellige Matrikelnummer und Ihren Studierendenausweis (TUcard).