Konzepte der Best Teaching Award Finalist_innen im Bereich Digitale Lehre

Titel der Lehrveranstaltung

Typ (VO, VU, SE,...)

Verwendete Tools

101.679 Mathematik 1 für ET, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster VO TUWEL, TISS, MÖBIUS, Adobe Connect, Zoom, Support-eMail-Adresse
101.682 Mathematik 2 für ET, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster VO TUWEL, TISS, Zoom, Notability
103.058 Praktische Mathematik II für TPH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster  VU TUWEL, TISS, Adobe Connect, Zoom, Twitch, One Note
104.300 Mathematik 2 für MB, WIMB und VT, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster UE TUWEL, wetransfer.com, YouTube, frageforum.at, discord.com
136.015 Elektrodynamik I, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster VU TUWEL, LectureTube, YouTube Live-Stream, Skype, Zoom, Jitsi, e-mail, externe Webseite zur Vorlesung
186.866 Algorithmen und Datenstrukturen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster VU TUWEL, LectureTube (Live), TUchat, GoToMeeting, NextCloud, Zoom, Mattermost, SVN, GitLab
188.951 Web Engineering, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster VU TUWEL, TISS, GoToWebinar, YouTube, GitHub
192.097 Grundlagen der Programmierung und Algorithmik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster VU TUWEL, Zoom, LectureTube
317.516 Numerische Methoden der Ingenieurwissenschaften, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster UE TUWEL, TISS, TUpeerTube, iMovie, filmora, Zoom 
325.041 Kontinuierliche Simulation, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster UE TUWEL, TISS, YouTube, Zoom, e-mail, Powerpoint, OneNote, Matlab, Simulink, Simscape
325.062 Stochastik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster VU TUWEL, TISS, YouTube

384.156 SoC Architektur und Design, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

VU

TUWEL, TISS,  Zoom, Mentimeter, AWW App, Typeform

384.996 Mikrocomputer Labor, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster LU TUWEL, TISS, HOME-Station, Zoom, GoToMeeting

389.055 Signale und Systeme 2, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

VU

TUWEL, TISS, Screencast, TUpeerTube, TUownCloud, Matlab, TUchat

182.701 HW/SW Codesign, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster  LU TUWEL, ZOOM,TUpeerTube,TUchat,

384.046 Digitale Systeme, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

VO TUWEL, LectureTube, Zoom, TISS, Software- Simulatoren für Schaltwerke, Assembler, MC8- Modellcomputer (allesamt im Institut entwickelt)

188.951 Web Engineering, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

VU TUWEL, Zoom, TISS, TUpeerTube, 
159.830 Brennstoff- und Energietechnologie, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster VO TUWEL, Zoom, TUchat, TISS, E-mail,
103.089 Praktische Mathematik 1, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster VU TUWEL, Zoom, TISS, Möbius, Support- e-Mail-Adresse

187.B12 Denkweisen der Informatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

VU Zoom, E-Mail, TUWEL

384.182 SoC Architektur und Design, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

VU TUWEL, TISS, Zoom, Typeform, Mentimeter, Random number generator, E-Mail
153.075 Chemie f. technische Physik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster VO TUWEL, TISS,  Zoom, Mentimeter, RSC Periodic Table, MatLab, LAMMS, GoodNotes, Powerpoint

138.128 Machine Learning in Physics, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

VU TUWEL, TUpeertube, JupyterHub, TISS, 

 

 

Pre-Record & Discuss Ansatz

Bei diesem Ansatz wird die Lehre ähnlich dem Flipped Classroom-Prinzip gestaltet.

Vor dem Semester …

Bereits vor dem Semesterstart sollten der TUWEL Kurs für die Lehrveranstaltung aufgesetzt (siehe Anleitung zum Ankündigen eines TUWEL-Kurses, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) und die aufgenommenen Inhalte als wöchentliche/regelmäßige Selbstlernphasen in TUWEL abgebildet werden. Zusätzlich können kurze Wissenschecks (Quizzes, H5P), ev. kleine Abgaben, auf Lernziele basierende Fragen etc. erstellt werden. Diese können während des Semesters laufend manuell oder zu festen Terminen (mit den TUWEL Voraussetzungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) freigeschaltet werden. TUWEL Anleitungen finden sich im TUWEL Tutorials Kurs, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Alternativ zur Aufnahme mit LectureTube, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster können mit einem Screen Recorder (Empfehlung: Camtasia, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Snag-It, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, OpenBroadcaster Software, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) die Einheiten lokal aufgenommen, bearbeitet und anschließend selbst über TUWEL in LectureTube hochgeladen werden.

Als weitere Alternative können die zwei neuen Services LectureTube Studio und LectureTube Upload, welche beide auf der bereits bewährten Opensource Software Opencast basieren, eingesetzt werden. Mit Hilfe von LectureTube Studio können Lehrende schnell kurze Videos direkt ohne zusätzliche Hardware einfach über ihren Webbrowser aufzeichnen und einer LVA in TUWEL zuordnen.
Mit Hilfe des LectureTube Uploads können auch eigens produzierte Videos von Lehrenden direkt über eine Funktion im entsprechenden TUWEL Kurs in die LectureTube Plattform hochgeladen werden und sind direkt im TUWEL Kurs für Studierende verfügbar.

Selbstverständlich können Inhalte auch gänzlich ohne Video gestaltet werden, also z.B. mit den Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die in TUWEL bereitgestellt werden, wie Textseite, Buch, Lektion etc.

... werden wöchentliche/regelmäßige Besprechungseinheiten zu den produzierten Inhalten angeboten, um diese zu reflektieren, besprechen oder Fragen/Unklarheiten zu lösen.

Unabhängig vom Format empfiehlt es sich, im TUWEL Kurs zur Lehrveranstaltung auch ein betreutes und moderiertes Diskussionsforum zur Verfügung zu stellen. Dadurch können auch auf einem asynchronen Kanal Fragen beantwortet werden (und ggf. auch Fragen gestellt werden, um die Studierendendiskussion anzuregen).

 

Teach & Record (& Stream) Ansatz

Bei diesem Ansatz wird der Vortrag während des Semesters „wie gewohnt" gehalten, und die Vortragseinheiten werden dabei aufgenommen. Alternativ kann zur Aufnahme auch ein Live Stream mit Hilfe von LectureTube Live, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster angeboten werden. Allerdings entstehen bei Live-Streams einerseits erhöhte Anforderungen (technisch und durch die Einrichtung sowie Betreuung von synchronen Feedback-Kanälen), andererseits bevorzugen Studierende in der Regel asynchrone Aufnahmen gegenüber Live Streams, da Aufnahmen zeitlich flexibel und im eigenen Lerntempo konsumiert werden können. Erfahrungsgemäß eignen sich Live-Streams meist eher für Lehrveranstaltungen, in denen direkte Interaktion mit den Studierenden gewünscht ist – z.B. Repetitorien vor Prüfungsterminen. Die Aufnahme- sowie Streaming-Möglichkeiten variieren grundsätzlich nach Raumgegebenheiten.

Zu einem Live Stream sollte immer eine begleitende Feedback-Option bereitgestellt werden. Entweder ein betreutes bzw. moderiertes TUWEL-Forum, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für Fragen mit nachhaltiger Protokollierung bzw. Nachlese (Tipp: die Fragen können auch bereits vorab im Forum gesammelt werden) oder ein Audience bzw. Student Response System wie MentimeteronlineTED, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, frag.jetzt, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder Classroom Response System.

Einsatzszenarien von Lehrvideos als Lernunterlagen

Gute Praxis zur Erstellung von Lehrvideos

Alle Informationen über die Erstellung von Lehrvideos, barrierefreien Videos sowie Datenschutz- und Urheberrechtsangelegenheiten finden Sie im Leitfaden Lehren und Lernen an der TU Wien, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster.