Kurztitel: True_Usage

Langtitel: True_Usage - System for monitoring true usage and optimizing maintenance and inventory planning

Sponsoren: "Cyber Defence und Führungsinformationssysteme", FFG

Zuordnung zu unseren (IMW) Forschungsschwerpunkten:

Ziel ist eine transparente und realitätsnahe Erfassung des Nutzungsprofils von militärischen Logistikfahrzeugen, basierend auf den Daten der Sensoren und der Fahrzeugsteuerung. Darauf aufbauend soll eine realistische Berechnung der Folgekosten für Betrieb und Instandhaltung sowie die dynamische Anpassung der Lebenszykluskosten während der Nutzungsdauer erreicht werden. Basierend auf individuellen Nutzungsprofilen wird ein datengestütztes Entscheidungsunterstützungssystem für die Instandhaltungsplanung entwickelt. Weiterhin wird ein Dispositionsmodell entwickelt, um die Verteilung und Beschaffung von Fahrzeugen und Ersatzteilen nach militärischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu optimieren.

Dauer: 10.2020-09.2023

Bild mit einer Pyramide zum Thema True Usage, stellt die Forschungspartner vor und die Forschungsfragen werden in der Pyramide visualisiert.

Kurzfassung:

Die Einsatzprofile von militärischen Logistikfahrzeugen unterscheiden sich aufgrund ihrer Verwendung für spezielle Aufgaben wie Landesverteidigung, Katastrophenhilfe und friedenserhaltende Maßnahmen grundlegend von denen ziviler Fahrzeuge. Das heißt, die Einsatzdauer ist höher, die Laufleistung tendenziell geringer und die Charakteristik der Einsatzgebiete reicht von erstklassigen Stadtstraßen bis hin zu Land- und Überlandfahrten. Die Nutzungshistorie wird in mehreren Datenbanken teilweise in Papierform dokumentiert, was eine konsistente, transparente und realistische Erfassung der tatsächlichen Nutzung eines einzelnen Logistikfahrzeugs erschwert. Auswirkungen der Nichtnutzung (z.B. Materialverschleiß, Lagerschäden, etc.) der Fahrzeuge werden daher nicht erfasst. Wichtige Aspekte des Asset Managements, wie z.B. Life Cycle Costing, Instandhaltungsplanung und Dispositionsplanung, basieren derzeit auf Erfahrungs- und Erfahrungswerten und sind daher fehleranfällig.

Resultate:

Das gewünschte Ergebnis ist ein realistisches und transparentes Nutzungsprofil der untersuchten militärischen Logistikfahrzeuge. Auf dieser Basis werden die folgenden Ergebnisse und Vorteile erwartet:

  • Realistische Berechnung der Folgekosten von Betrieb und Instandhaltung sowie dynamische Anpassung der Lebenszykluskosten während der Nutzungsdauer.
  • Erhöhung der Systemverfügbarkeit durch Einleitung von vorausschauenden Instandhaltungsmaßnahmen und Reduzierung ungeplanter Ausfälle
  • Optimierung der Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Ersatzteilen durch eine Dispositionsrechnung nach räumlichen, zeitlichen und militärischen Gesichtspunkten

Partner:

Kontaktdetails:

Dipl.-Ing. Theresa Madreiter

+43 1 58801 33051
theresa.madreiter@tuwien.ac.at

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