Gemeinden stehen heute vor vielen neuen Herausforderungen. Neue Planungsmethoden müssen neben Flächennutzungs- und Bauvorschriften auch finanzielle und organisatorische Aspekte berücksichtigen. Die Hypothese lautet: Wenn die folgenden Aspekte des Facility Managements bereits in einem frühen Stadium des Planungsprozesses einbezogen werden, wird die Effektivität der Planungsergebnisse deutlich erhöht:

Lebenszyklusorientierung (Investitions- und Betriebskosten sowie Erlöse der geplanten Maßnahmen)
Optimierung der kommunalen Organisation zur Sicherstellung der Umsetzung der strategischen Pläne
Die Definition der strategischen Ziele der Gemeinde und anschließend die Definition von Leitprojekten, die einen Masterplan mit Zonenänderungen, aber auch andere Aufgaben umfassen, und die sofortige Bewertung der monetären Auswirkungen eines Masterplans sind die wichtigen Schritte dieses neuen sich nähern. In vielen Fallstudien hat sich zudem gezeigt, dass es neben der Forderung nach einer Flächennutzungsänderung auch notwendig ist, die interne Organisation der Gemeinde zu optimieren, um die Umsetzung der geplanten Ziele und den effizienten Einsatz von Ressourcen zu gewährleisten.

Ansprechpartner: Alexander Redlein