Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) wird immer und immer wichtiger. CSR sind von einem Unternehmen selbst gesetzte Ziele zu sozialer, wissenschaftlicher und ökologischer Verantwortung. In den letzten Jahren stieg der Druck an Unternehmen, diese Themen zu adressieren, da nicht nur die finanzielle Leistung ausreichend für einen steigenden Aktienpreis ist, sondern auch die aktive Handeln in punkto Nachhaltigkeit und Umwelt. Daher erkennt man in der Unternehmensführung eine höher Sensibilität zu CSR und zur Erreichung von Nachhaltigkeits- und Umweltplänen. 97% der CSR Ziele zählen zum Aufgabengebiet des Facility Managers (laut GEFMA 100-2).

Das IFM forscht in dieser Hinsicht zu folgenden Punkten:

  • Welche Daten sind erforderlich, um sowohl die ökologischen als auch die sozialen Ziele der EU SDGs zu erreichen?
  • Wie können Daten in einer gültigen und effizienten Weise erfasst werden?
  • Wie können Daten zur Verfügung gestellt werden, um Energienutzung und Wohlbefinden zu optimieren?
  • Was sind die CSR Ziele und wie überschneiden sie sich mit FM Aufgaben?
  •  Wie kann FM die Unternehmen unterstützen, diese CSR Ziele zu erreichen?