UniSELECT

Identifikation des Minimierungspotenzials der Klimawirkung für den Langstreckenflugverkehr durch Untersuchung radikaler Flugzeugkonfigurationen mit neuen Technologieoptionen und Betriebsszenarien

(University Sustainable Long-Range Commercial Transport Vehicle Study)

Start: 01.01.2024 (Laufzeit: 36 Monate)

 

Projektpartner:

  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
  • Technische Universität Berlin
  • Technische Universität Braunschweig
  • Technische Universität Hamburg
  • Technische Universität München
  • Universität Stuttgart

UniSELECT ist ein Folge- bzw. Parallelprojekt von UNICADO und UNICADO-II.

 

Projektziele:

  • Systematische Untersuchung, welche Effizienzsteigerungen mit neuen Technologieoptionen und radikalen Flugzeugkonfigurationen bis 2050 möglich sind.
  • Durchführung von systematischen Flugzeugkonzeptstudien für den Langstreckenflugverkehr zur Identifizierung des Minimierungspotenzials bzgl. der Klimawirkung zur unmittelbaren Reduktion von CO2- und Nicht-CO2-Effekten
  • Einbindung von regulatorischen und operationellen Einschränkungen, welche eine vollständige Ausnutzung der Potenziale dieser neuen Technologien und Konfigurationen, aktuell und auf die Zukunft prognostiziert, verhindern oder vermindern könnten.
  • Nutzung von UNICADO als modulare, schnell adaptier-/erweiterbare Entwurfs-/Integrations- und Bewertungsumgebung auf Flugzeugvehikelebene