GREEN-by-GEARS

Dekarbonisierung und Lärmreduktion durch Triebwerke mit Getriebefans

Start: 01.11.2023 (Laufzeit: 12 Monate)

Finanziert durch das Take Off Programm der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) mit den Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)

 

Multidisziplinäres Konsortium:

 

Projektbeschreibung:

Triebwerke mit Planetengetrieben zur Reduktion der Drehzahl des Mantelbläsers (Fan) sind bei Pratt&Whitney bereits am Markt (Geared Turbofan, Anwendung u.a. in Airbus A220/A320neo, Embraer E175-E2, E190-E2, E195-E2) bzw. in der Entwicklung weit fortgeschritten (Rolls-Royce UltraFan). Weitere Triebwerkshersteller wie Safran Aircraft Engines und General Electric Aerospace beschäftigen sich ebenfalls mit dieser Technologie. Es werden Verbrauchsreduktionen von bis zu 20% und erhebliche Reduzierungen der Lärmemissionen erreicht. Zusammen mit der erheblich verbesserten Wirtschaftlichkeit aufgrund des geringeren Verbrauchs findet die Technik schnelle Verbreitung am Markt. Mit Blick auf die Klimaziele (Österreich: Klimaneutralität bis 2040) erscheint diese Technologie gegenüber heute mehr diskutierten Lösungen wie Elektrischen Antrieben, Wasserstoffantrieben und Brennstoffzellen angesichts des bereits erreichten Entwicklungsstandes am ehesten in der Lage, einen Beitrag zur Reduzierung der Klimaeffekte in der Luftfahrt in der zur Verfügung stehenden Zeit leisten zu können.
Dies ist die Motivation, in einem Konsortium ganzheitlich und herstellerunabhängig weitere Entwicklungspotentiale zu eruieren, Kompetenznetzwerke zu bilden und Forschungsvorhaben zur Erschließung der im Rahmen der Sondierung identifizierten Potentiale auszuarbeiten.