exFan

Neuartiges Rekuperationssystem zur Maximierung von Exergie aus Anergie für ein mit Brennstoffzellen betriebenes elektrisches Flugzeugantriebssystem

(Original: Novel Recuperation system to maximize exergy from anergy for fuel cell powered geared electric aircraft propulsion system)

Start: 12.2023 (Laufzeit: 48 Monate)

Finanziert von der Europäischen Union unter GA 101138184. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder von CINEA wider. Weder die Europäische Union noch CINEA können für diese verantwortlich gemacht werden.

Für weitere Informationen: exfan-project.eu, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Multidisziplinäres Konsortium:

  • Cidetec
  • Advanced Drivetrain Technologies GmbH
  • TU Wien Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme
  • TU München Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme
  • IRES Innovation in Research and Engineering Solutions
  • EGILE
  • EASN-Technology Innovation Services
  • Fraunhofer IAPT
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
  • Power I.D. GmbH

 

Projektziele:

Das Ziel des Projekts exFan ist die Entwicklung eines Konzepts für ein neuartiges schuberzeugendes Wärmeabfuhr- und Rekuperationssystem in einem übersetzten elektrischen Fan-Antrieb der Megawattklasse, der mit Brennstoffzellen betrieben wird, bis auf TRL 3.