Energie und Umwelt - News

Der Karlsplatz wird zum Klimaplatz!

Die jährlich vom Climate Change Centre Austria organisierte Klimakonferenz – der Österreichische Klimatag – findet heuer zum 24. Mal statt.

Text im Bild: 24. Österreichischer Klimatag, Stadt und Land im Fluss, 02. bis 04. April 2024, TU Wien

© CCCA

1 von 2 Bildern oder Videos

Weltkugel liegt auf Moosboden, daneben Pflanzentriebe

© stock.adobe.com/fadi

1 von 2 Bildern oder Videos

Unter dem Motto „Stadt und Land im Fluss“ trifft sich Österreichs Klimaforschungscommunity vom 2. bis 4. April 2024 an der TU Wien, um zu netzwerken und sich über den aktuellen Stand der Klimaforschung in Österreich auszutauschen. Organisiert wird der Klimatag vom Climate Change Centre Austria (CCCA), Gastgeberin ist heuer die TU Wien. 

Die wissenschaftliche Tagung bietet auch Wirtschaftstreibenden, Praktiker_innen sowie der interessierten Öffentlichkeit einen fundierten Austausch.

Der Austragungsort in Wien wird zum Anlass genommen, den urbanen Raum in den Vordergrund zu rücken und Herausforderungen sowie Chancen im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu diskutieren. Stadt und Land unterliegen einem permanenten Fluss von Veränderungen. Diese Transformationsprozesse gilt es mit Blick auf die Klimaneutralität 2040 sowie die veränderten klimatischen Bedingungen aktiv zu formen.   

Die TU Wien stellt vielseitige Forschungsexpertise für die urbane als auch die ländliche Entwicklung bereit und bietet damit den idealen Rahmen für eine Tagung im Zeichen des vielschichtigen Wandels. 

Programm und Anmeldung

Der aktuelle Überblick zum wissenschaftlichen Programm sowie Rahmenprogramm, zu den ACRP-Sessions, den Workshops und weitere Details zum Ablauf sind unter Programm, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zu finden. 

Die Anmeldung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist bis zum 11. März 2024 (14 Uhr) geöffnet.

Die Vernetzung und der Austausch in gemütlicher Atmosphäre sind ein zentraler Aspekt der Veranstaltung – dabei kommt auch das kulinarische Wohl nicht zu kurz. Daher wird ein Unkostenbeitrag von 100 € (bzw. 60 € für Studierende) eingehoben.  

Icebreaker unter dem Motto „Auf- und Ausbrechen"  

Am Abend des 2. Aprils 2024 beginnt der 24. Österreichische Klimatag mit dem Aufbrechen von Grenzen in der Kommunikation und im eigenen System. Expert_innen der TU Wien und die Science Busters werden brennende Fragen erörtern – zum Beispiel wie sich Wissenschaft und deren Kommunikation verändern sollten, um eine Transformation zu ermöglichen und dem immer schneller voranschreitenden Klimawandel Einhalt zu gebieten. 

Tag der offenen Tür

Als Abschluss der Klimatagkonferenz werden im Zuge des Tags der offenen Tür der Fakultäten für Chemie und Maschinenbau am Nachmittag des 4. Aprils auch die Türen für Expert_innen geöffnet, die an Kooperationen interessiert sind. Es wird die Möglichkeit geben, die einzelnen Stationen zu besuchen.

Der 24. Österreichische Klimatag strebt eine Zertifizierung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events und Green Meetings, öffnet eine externe URL in einem neuen Fensteran. Informationen für Teilnehmer_innen befinden sich auf der Klimatag-Website unter Green Meeting, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. 

Rückfragehinweis

Dr. Gudrun Weinwurm
Fachbereich Forschungskoordination
Technische Universität Wien
+43 1 58801 406 600
foko@tuwien.ac.at

Alexandra Göd
Climate Change Centre Austria
klimatag@ccca.ac.a