VORTRÄGE

Für die Vorträge der invited speakers sind 45 Minuten vorgesehen: 35 Minuten für den Vortrag selbst und 10 Minuten für Fragen aus dem Publikum.

Für die weiteren Vorträge sind 15 Minuten vorgesehen: 10 Minuten für den Vortrag selbst und 5 Minuten für Fragen aus dem Publikum.

 

Ein Beamer und Laptop stehen im Konferenzraum zur Verfügung. BITTE BRINGEN SIE IHRE PRÄSENTATION AUF EINEM USB-STICK MIT!

 

Vorbereitung von Präsentationen

  • Bitte bringen Sie Ihre Präsentation im PPTX- oder PDF-Format mit.
  • Dateien können während der Kaffee- oder Mittagspausen auf den PC vor Ort im Konferenzraum hochgeladen werden. Die Verwendung eines anderen PCs ist nur in Ausnahmefällen gestattet.
  • Um Kompatibilitätsprobleme mit PowerPoint-Dateien zu vermeiden, empfehlen wir allen Vortragenden, zusätzlich eine PDF-Version ihrer Präsentation als Backup bereitzuhalten.
  • Vortragende werden gebeten, sich 15 MINUTEN VOR BEGINN IHRER SESSION im Konferenzaum beim jeweiligen Session Chair zu melden. Bei technischen Problemen stehen die Organisator_innen gerne zur Verfügung.

Allgemeine Anmerkungen

  • Jede Folie sollte maximal 20 Wörter enthalten.
  • Zwischen Textzeilen sollte genügend Platz sein, mindestens in der Höhe eines Großbuchstabens.
  • Der gesamte Text (einschließlich Beschriftungen von Grafiken) sollte eine Schriftgröße von mindestens 18 Punkt haben.
  • Die Linien und Symbole in Grafiken sollten fett gedruckt sein und sich gut vom Hintergrund abheben.

POSTER

Das empfohlend Posterformat ist A0 Hochformat (84,1 cm breit x 118,9 cm hoch). Doppelseitiges Klebeband wird im Raum der Poster Session zur Verfügung gestellt, um die Poster an den Posterwänden zu befestigen.

Autoren müssen ihre Poster ausgedruckt mitbringen und sind selbst dafür verantwortlich, die Poster vor Beginn der Session aufzuhängen und diese nach Ende der Session wieder zu entfernen. Der entsprechende Raum steht ab 9 Uhr zur Verfügung. Bitte befestigen Sie Ihre Poster an der zugewiesenen Posterwand.