„Energiequellen der Inspiration“, Pressekonferenz und Abschlussausstellung im mumok, 21.-25. Mai 2024

Einmarsch der jungen Kurator_innen ins mumok

© Klaus Ranger

Karola Kraus, Generaldirektorin des mumok, hält ihre Ansprache

© Klaus Ranger

Karola Kraus, Generaldirektorin des mumok, hält ihre Ansprache

Die Vizerektorin der TU Wien Jasmin Gründling-Riener bei ihrer Rede

© Klaus Ranger

Die Vizerektorin der TU Wien Jasmin Gründling-Riener bei ihrer Rede

Projektinitiator Michael Hoch während der Pressekonferenz

© Klaus Ranger

Projektinitiator Michael Hoch während der Pressekonferenz

Gruppenfoto der Partner_innen, Sponsor_innen und der Leitung des Projekts

© Klaus Ranger

Gruppenfoto der Partner_innen, Sponsor_innen und der Leitung des Projekts

Lena Arends vom mumok im Gespräch mit den Kurator_innen

© Klaus Ranger

Lena Arends vom mumok im Gespräch mit den Kurator_innen

Das Publikum verfolgt gespannt die Pressekonferenz

© Klaus Ranger

Schüler_innen im Publikum der Pressekonferenz

© Klaus Ranger

Schülerinnen präsentieren stolz die Broschüre ihrer Ausstellung

© Klaus Ranger

Schüler_innen der MS Schwechat-Frauenfeld mit ihrem Projekt „Zeitreisezug“

© Klaus Ranger

Schüler_innen der MS Schwechat-Frauenfeld mit ihrem Projekt „Zeitreisezug“

Das Kunstwerk „Unsere Lebensquellen“ mit von Schüler_innen gestalteten Glühbirnen

© Klaus Ranger

Das Kunstwerk „Unsere Lebensquellen“ mit von Schüler_innen gestalteten Glühbirnen

„Unsere energieeffiziente Traumschule“ ist der Titel dieses Kunstwerks aus dem Gymnasium Klosterneuburg

© Klaus Ranger

„Unsere energieeffiziente Traumschule“ ist der Titel dieses Kunstwerks aus dem Gymnasium Klosterneuburg

Schülerinnen bei der Betrachtung des Werks „Eine Welt – Zwei Perspektiven“

© Klaus Ranger

Schülerinnen bei der Betrachtung des Werks „Eine Welt – Zwei Perspektiven“

„Die Welt in der Zukunft“ ist eines der beiden Kunstwerke aus der MS Schwechat-Frauenfeld

© Klaus Ranger

„Die Welt in der Zukunft“ ist eines der beiden Kunstwerke aus der MS Schwechat-Frauenfeld

Eine Schülerin lacht in die Kamera, im Hintergrund das Werk „Superkräfte der Zukunft“ der pMS Sta. Christiana

© Klaus Ranger

Die Schüler_innen des GRG 10 Laaerberg gestalteten einen „spooky electric darkroom“

© Klaus Ranger

Die Schüler_innen des GRG 10 Laaerberg gestalteten einen „spooky electric darkroom“

Aus Beton und 3D-Druck gestaltete das BRG Pichelmayergasse ihren „Tempel der Demokratie“

© Klaus Ranger

Aus Beton und 3D-Druck gestaltete das BRG Pichelmayergasse ihren „Tempel der Demokratie“

Die Schülerinnen der AHS Kenyongasse mit ihrem Werk „Unser Leben voller Energie(n)“, bestehend aus einer Installation und einem Video

© Klaus Ranger

Die Schülerinnen der AHS Kenyongasse mit ihrem Werk „Unser Leben voller Energie(n)“, bestehend aus einer Installation und einem Video

Mit ihrem Kunstwerk „Power der 2b“ präsentiert sich die GTMS Grundäckergasse

© Klaus Ranger

Mit ihrem Kunstwerk „Power der 2b“ präsentiert sich die GTMS Grundäckergasse

Ein Teil des Kunstwerks der AHS Theodor Kramer stellt das Element Feuer auf zweierlei Arten in den Mittelpunkt

© Klaus Ranger

Ein Teil des Kunstwerks der AHS Theodor Kramer stellt das Element Feuer auf zweierlei Arten in den Mittelpunkt

Besucherinnen betrachten „Eine Welt von morgen“, ein Werk von Schüler_innen der pMS Sta. Christiana

© Klaus Ranger

Besucherinnen betrachten „Eine Welt von morgen“, ein Werk von Schüler_innen der pMS Sta. Christiana

Nahaufnahme eines der Kunstwerke der Schüler_innen

© Klaus Ranger

Besucherinnen im Gespräch mit einer Schülerin über ihr Kunstwerk

© Klaus Ranger

Blick in den Ausstellungssaal mit einigen der Schüler_innen-Kunstwerke

© Klaus Ranger

Kulturvermittlungsworkshop im Technischen Museum Wien, April 2024

Haupteingang und Frontseite des Technischen Museum Wien mit seinem Schriftzug

© Wolfgang Voglhuber

Schüler_innen zeigen auf, um Fragen an die Runde zu beantworten

© Wolfgang Voglhuber

lachende Schüler lassen für die Kamera ihre Muskeln spielen

© Wolfgang Voglhuber

interessierter Schüler in Nahaufnahme

© Wolfgang Voglhuber

Schüler hält ein Stück Steinkohle in die Kamera

© Wolfgang Voglhuber

Die Schüler_innen versammeln sich um eine Dampf-Lokomotive, um dem Vortrag zu lauschen

© Wolfgang Voglhuber

Eine der Lehpersonen im Zwiegespräch mit einer Schülerin

© Wolfgang Voglhuber

Einige Schüler_innen experimentieren gemeinsam mit Magnet-Spulen

© Wolfgang Voglhuber

Zwei Schüler beobachten die Experimente aus nächster Nähe

© Wolfgang Voglhuber

Einige Schüler_innen lauschen dem Vortrag mit gespanntem Blick

© Wolfgang Voglhuber

Schüler begutachten die Magnet-Spule eines echten Wasserkraftwerks

© Wolfgang Voglhuber

Schüler_innen versammeln sich sitzend, um der Vortragenden zu lauschen

© Wolfgang Voglhuber

Sechs Schülerinnen nutzen die Pause, um gemeinsam auf einer Bank zu entspannen

© Wolfgang Voglhuber

Eine der Schülerinnen beim Spazieren durch die Ausstellung

© Wolfgang Voglhuber

Zwei Schülerinnen probieren sich an einem der interaktiven Elemente der Ausstellung

© Wolfgang Voglhuber

Einige Schülerinnen lernen anhand eines Experiments die Windkraft kennen

© Wolfgang Voglhuber

Drei Schüler posieren mit einem der Lern-Videos der Ausstellung

© Wolfgang Voglhuber

Blick über einige Elemente der Ausstellung

© Wolfgang Voglhuber

Schülerin beim gespannten Lesen einer Informationstafel

© Wolfgang Voglhuber

Ein Schüler bedient einen Bildschirm, um sich weitere Informationen zum Thema Energie zu holen

© Wolfgang Voglhuber

Vier Schüler posieren mit einem der vielen Experimente der Ausstellung

© Wolfgang Voglhuber

Die Schüler_innen warten gespannt auf die Vorführung des „Blitz-Experiments“

© Wolfgang Voglhuber

Schüler_innen verfolgen den im Experimentier-Käfig erscheinenden Blitz

© Wolfgang Voglhuber

Der durch eine Magnet-Spule entstehende, beeindruckende Blitz aus nächster Nähe

© Wolfgang Voglhuber

Kunstvermittlungsworkshop im mumok, November 2023

mumok Gebäude von außen

© Ben Kaulfus

Vortagende über das Projekt "Cultural Collisions", Schüler_innen hören zu

© Ben Kaulfus

drei Schüler lachen in die Kamera

© Ben Kaulfus

Gruppenfoto zweier Schulklassen

© Ben Kaulfus

Vortragender spricht vor Schulklasse

© Ben Kaulfus

Schüler_innen im Ausstellungsraum

© Ben Kaulfus

von links nach rechts: Benedikt Hochwartner, Lena Arends, Michael Hoch

© Ben Kaulfus

von links nach rechts: Benedikt Hochwartner, Lena Arends, Michael Hoch

Schülerinnen basteln ein Mobile

© Ben Kaulfus

Schüler basteln eine Mobile

© Ben Kaulfus

Teile eines Mobiles

© Ben Kaulfus

Schüler malt etwas

© Ben Kaulfus

Schüler_innen im Atelier des mumoks

© Ben Kaulfus

Schülerinnen basteln ein Mobile

© Ben Kaulfus

Schüler_innen im Atelier des mumoks

© Ben Kaulfus

Schüler im Atelier des mumoks

© Ben Kaulfus

Schülerinnen basteln ein Mobile

© Ben Kaulfus

Schüler wirft Styroporkugel in die Luft

© Ben Kaulfus

Hände die ein Mobile basteln

© Ben Kaulfus

Schülerinnen montieren ein Mobile

© Ben Kaulfus

Mobile im Fokus, Schüler_innen im Hintergrund

© Ben Kaulfus

Schüler spielen mit Styoporbällen

© Ben Kaulfus

Schüler basteln ein Mobile

© Ben Kaulfus

Kunstvermittler_innen im Austausch mit den Schüler_innen

© Ben Kaulfus

Schüler_innen sitzen am Boden

© Ben Kaulfus

Schüler_innen sitzen am Boden und hören Vortragender zu

© Ben Kaulfus

Schüler sitzt am Boden

© Ben Kaulfus

Schüler_innen sitzen am Boden

© Ben Kaulfus

Vortragende schreibt auf Smartboard

© Ben Kaulfus

Schüler_innen betrachten Ausstellung durch Glaswand

© Ben Kaulfus

Schüler_innen sitzen am Boden und erarbeiten gemeinsam eine Aufgabe

© Ben Kaulfus

Skizze einer Fee

© Ben Kaulfus

Ausstellungseröffnung, September 2023

Wegweiserschild für die Ausstellung Cultural Collisions

© Zsolt Marton

Gruppenfoto der Kooperationspartner_innen und Lehrkräfte

© Zsolt Marton

Gruppenfoto der Kooperationspartner_innen und Lehrkräfte

von links nach rechts: Kurt Matyas (ehem. TUW-Vizerektor Studium und Lehre), Anna Steiger (ehem. TUW-Vizerektorin Personal und Gender), Stefan Kreppel (PALFINGER AG), Doris Schmidauer (Beraterin und Motivatorin), Klaus Malle (Stiftungsvorstand TU Wien Foundation), Ulrike Herbig (TUW-Lehrbeauftrage), Michael Hoch (TUW-Projektleitung), Nicole Moneta (TUW-Projektleitung)

© Zsolt Marton

von links nach rechts: Kurt Matyas (ehem. TUW-Vizerektor Studium und Lehre), Anna Steiger (ehem. TUW-Vizerektorin Personal und Gender), Stefan Kreppel (PALFINGER AG), Doris Schmidauer (Beraterin und Motivatorin), Klaus Malle (Stiftungsvorstand TU Wien Foundation), Ulrike Herbig (TUW-Lehrbeauftrage), Michael Hoch (TUW-Projektleitung), Nicole Moneta (TUW-Projektleitung)

Ausstellungseröffnung

© Zsolt Marton

von links nach rechts: Doris Schmidauer, Kurt Matyas, Nicole Moneta - Ausstellungseröffnung

© Zsolt Marton

von links nach rechts: Doris Schmidauer, Kurt Matyas, Nicole Moneta - Ausstellungseröffnung

Studierende während der Ausstellungseröffnung

© Zsolt Marton

Broschüre Cultural Collisions

© Zsolt Marton

Schüler_innen während der Ausstellungseröffnung

© Zsolt Marton

Kunstinstallation mit der Frage "Wie viele Fotos verschickst du am Tag?"

© Zsolt Marton

Schülerinnen bei einem Experiment

© Zsolt Marton

Studierende betreuen das Energie Cafe

© Zsolt Marton

Schüler_innen bei einem interaktiven Modell einer Landschaft

© Zsolt Marton

Blick in ein selbst gebautes Wohnzimmer aus Karton

© Zsolt Marton

Blick in ein Badezimmer aus Karton

© Zsolt Marton

Paul Iby (Universität für angewandte Kunst Wien) erklärt künstlerische Datenvisualisierung

© Zsolt Marton

Paul Iby (Universität für angewandte Kunst Wien) erklärt künstlerische Datenvisualisierung

Schüler_innen bauen Sitzmöbel aus alten Autoreifen

© Zsolt Marton

Schüler mit Bauhelm zeigt Peace-Zeichen

© Zsolt Marton

Kunstinstallation der Schüler_innen aus dem Piloten mit dem Spruch "Happy Family"

© Zsolt Marton

Schüler stellen kleines Windrad auf Modell

© Zsolt Marton

Künstlerische Datenvisualisierung

© Zsolt Marton

Schüler legt bedruckte Karten auf den Boden

© Zsolt Marton

Informationen über eine Fotovoltaikanlage - kindgerecht aufbereitet

© Zsolt Marton

Schüler mit grünen Bällen

© Zsolt Marton

Schüler beim Zeichnen

© Zsolt Marton

Schüler vor einem Windradmodell

© Zsolt Marton

Schüler_innen spielen mit weißen und grünen Bällen

© Zsolt Marton

Überblick über die Ausstellung mit vielen Schüler_innen

© Zsolt Marton

Kleine Windradmodelle, im Hintergrund sieht man verschwommen Schülerinnen

© Zsolt Marton

Blick auf das Energie Cafe mit Schüler_innen im Vordergrund

© Zsolt Marton