Unsere Welt verändert sich schnell, und die heutigen Kenntnisse, Methoden und Instrumente können im Laufe einer beruflichen Laufbahn schnell veraltet sein. Die Studierenden sollten auf eine Vielzahl von beruflichen Laufbahnen und Umfeldern vorbereitet werden, darunter Forschung, Planung und Consulting, aber auch auf die Arbeit in Entwicklungsländern. Daher ist die Anleitung der Studierenden bei der Entwicklung von Fähigkeiten ebenso wichtig wie die Vermittlung von Grundkenntnissen.

Die Hauptziele unserer Lehre sind:

  • Den Studierenden solide Grundlagen und Fundamente zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, ihr Wissen während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn auf eigenständige Weise zu erweitern. Dieses gilt besonders für die Bachelorstudiengängen. In der Technischen Hydraulik beispielsweise beziehen sich die Grundlagen auf das Wissen aus dem 18. Jahrhundert, das z. B. von Navier, Stokes, Bernoulli usw. entwickelt wurde. Wir verwenden moderne Technologien, um diese zeitlosen Grundlagen zu vermitteln, und konzentrieren uns auf die Konzepte und nicht auf die mathematischen Aspekte.
  • Motivation der Studierenden durch die Betonung des Bezugs zu Problemen, die in der Beratung oder Forschung auftreten.
  • Die Studierenden sollen qualitativ hochwertiges Lehrmaterial erhalten, das für ihre künftige berufliche Laufbahn relevant bleibt.
  • Die Neugierde für Experimente und Forschung der Studierenden zu wecken. Unser Unterricht besteht nicht nur aus Theorie, sondern auch aus praktischen Projekten und Exkursionen.
  • Den Studierenden sollen Fähigkeiten und Methoden zur Problemlösung vermittelt werden. Dazu gehören die Entwicklung einer Strategie, die Interpretation von Ergebnisse, die Arbeit im Team sowie die Ergebnispräsentation und die Berichterstattung.
  • Den Studierenden soll beigebracht werden, wie sie in einer Wissensgesellschaft funktionieren können. Dies bedeutet, zu lernen, wie sie Wissen, Technologie, Werkzeuge, Informationen und Daten nutzen und interpretieren können, die typischerweise über das Internet verfügbar sind und im Berufsleben eine immer wichtigere Rolle spielen

Die letzten drei Ziele betreffen die nicht-technischen Fähigkeiten. Die primäre Aufgabe eines Kurses ist es natürlich, die technischen Fähigkeiten zu vermitteln. Aber das reicht nicht aus, und die Ausbildung sollte mehr sein als nur die Summe der technischen Fähigkeiten. Die Vermittlung dieser nicht-technischen Fähigkeiten macht die Studiengänge auch für jene Studierenden relevant und nützlich, die eine berufliche Laufbahn außerhalb des Ingenieurwesens anstreben. In den Bachelor-Studiengängen liegt der Schwerpunkt hauptsächlich auf den technischen Fähigkeiten, während im Master-Zyklus dem Erwerb nicht-technischer Fähigkeiten mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Lehrunterlagen

Es werden in sich geschlossene Vorlesungsunterlagen in Form von Powerpoint-Präsentationen zur Verfüfung gestellt, die auch Transkriptionen der mündlichen Vorlesungen enthalten. Zusätzliche Informationen werden in Form von wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Büchern, Videos und digitalen Zwillingsmodellen bereitgestellt. Alle Kurse werden auf der TUWEL-Plattform durchgeführt, auf der auch das gesamte Kursmaterial gefunden werden kann.

Lehrkonzepte

Wir haben teilweise den Ansatz des "flipped classroom" übernommen. Das bedeutet, dass der Schwerpunkt nicht auf der Vermittlung von Wissen liegt, sondern auf der Anwendung dieses Wissens bei der Lösung von technischen Problemen. Die Studierenden erarbeiten einen Teil des Vorlesungsstoffes selbständig und haben in den Live-Vorlesungen sowie im TUWEL-Forum und in den Sprechstunden die Möglichkeit Fragen zu klären und in der Interaktionen mit den Lehrkräften Probleme zu behandeln. Die Live-Vorlesungen, deren Anzahl reduziert ist, konzentrieren sich deshalb auf die Problemlösung und die Interaktion mit den Studierenden, deren bereits selbst erarbeitetes Theoriewissen hier die Grundlage bildet.