TU Wien goes Mitteldeutschland 

Im Rahmen des Integrated BIM Design Lab mit der diesjährigen Ausgabe "BIM_Spa" durften 20 Studierende den Kick-off zum neuen #VDI Wettbewerb in Alexisbad reisen. 

Nach der Anreise mit dem #ICE ist die Truppe fast pünktlich in Halberstadt angekommen. Das Hauptquartier wurde im Halberstädter Hof bezogen, der durch sein Fachwerkgebäude die mittelalterlichen Strukturen in der Region widerspiegelt. 

Tags darauf führte uns Carmen Niebergall von tourenreich (https://www.linkedin.com/in/carmen-niebergall-3568aa24a/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) zusammen mit Prof. Ralf Niebergall durch Magdeburg. Neben verschiedensten Musterbauten stand ein Besuch bei b.t. innovation (https://www.linkedin.com/company/btinnovation/?originalSubdomain=de, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) und eine eindrucksvolle Besichtigung der im Umbau befindlichen Stadthalle Magdeburg an.

Freitags lud der Verein Deutscher Ingenieure #VDI zu seinem Gründungsort nach Alexisbad ein, wo der aktuelle Wettbewerb ‚Integrale Planung‘ ausgetragen wird. Der Aufenthalt wurde bei herrlichem Herbstwetter genutzt, um das Areal unter die Lupe zu nehmen. Anschließend reiste die Gruppe mit der Dampflokomotive nach Quedlinburg – dem größten Flächendenkmal Deutschlands – wo der Abend gemeinsam verbracht wurde. Den letzten Programmpunkt bildete der Domschatz in Halberstadt mit beeindruckender Geschichte und Reliquien aus dem damaligen Bistum.

Es war eine gelungene Reise, bei der die Studierenden viel über die Baukultur und Geschichte des Ortes lernen und für ihr kommendes Projekt mitnehmen durften.

Bild
Bild
Bild
Bild