Digitale, integrale Lehrveranstaltung für den Einsatz von Virtual Reality in Industrial Data and Building Science

Projektbeschreibung

Während die kombinierte Nutzung von IDS und VR in der beruflichen Praxis zunimmt, bleiben neu aufkommende digitale Technologien, die in IDS und VR verwendet werden, weiterhin Randthemen im Lehrplan von Studierenden der Bauingenieurwesen (BI), Maschinenbau (MB), Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau (WIMB) sowie Architektur (ARCH). Besonders im Bereich der digitalen, integralen Fabrikplanung ermöglicht der Einsatz von Big Data und IDS mit Mehrzieloptimierung die Optimierung von z.B. Produktionsplänen oder Logistikkonzepten. In diesem Anwendungsfall ermöglicht VR es, diese Optimierungen visuell näher zu bringen. Eine entsprechende Verknüpfung dieser Ergebnisse mit einer digitalen Gebäudesimulation und digitalen Produktionssystemplanung ermöglicht die Abbildung der gesamten Wertschöpfung in einem Fabrikplanungsprozess. Daher wird sehr deutlich, dass die Kombination dieser Ansätze den Bau eines Digitalen Zwillings (DT)/Building Information Model (BIM) ermöglicht, das das gemeinsame Wissen der Disziplinen vereint. Diese bestehende Lücke in der forschungsorientierten Lehre im Bereich IDS und VR soll im Projekt digiTeachVR geschlossen werden, indem eine integrale, wissens- und lernbasierte Plattform aufgebaut wird.

Ergebnisse

  • Studierende der BI, MB, WIMB und ARCH erwerben grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse aus den Bereichen IDS und VR, die ihnen einen leichteren Berufseinstieg und einen Vorsprung in einer digital transformierten Industrie ermöglichen.
  • Die TU Wien profitiert von der Entwicklung eines innovativen Studiengangs und der Infrastruktur und positioniert sich als Innovationstreiber im Bereich moderner Lehrprogramme.
  • Sie trägt zur Profilierung der TU Wien unter dem Motto "Technik für Menschen" als innovative Universität in der schnell wachsenden Industrie 4.0 Landschaft, insbesondere in der DACH-Region, bei.
  • Die Studierenden erwerben dieses Wissen in einem hybriden Kurs, der auf einer digitalen, integrativen Wissens- und Lernplattform basiert.