Am 10.12.2024 fand an der Universität für Bodenkultur die Tagung: „Wie kann der Bodenverbrauch gestoppt werden? Aktuelle Fragen der Raum- und Bodennutzung.", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster statt. Unter den Organisator: innen befinden sich sind das Institut für Rechtswissenschaften, öffnet in einem neuen Fenster und Institut für Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, sowie NHP Rechtsanwälte, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Im Rahmen dieser Tagung hielten Dragana Damjanovic und Paul Hahnenkamp einen Vortrag unter dem Titel „Zur rechtlichen Umsetzung eines quantitativen Bodenschutzes“. Im ersten Teil wurde sich vorwiegend mit der rechtlichen Implementierung eines quantitativem Bodenschutzziels beschäftigt, der zweite Teil des Vortrags setzte sich mit den eigentumsrechtlichen Implikationen von Rückwidmungen als Instrument zur Umsetzung des Bodenschutzzieles auseinander.

Die Keynote wurde von BM Leonore Gewessler gehalten und beschäftigt sich mit dem Thema „Bodenverbrauch als politische Herausforderung“, es folgten spannende Diskussionen.

Hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster finden Sie das Tagungsprogramm.