Der FOB Recht hat den Themenschwerpunkt „Renaissance des Planungsrechts“ für das Heft 1/2023 der Zeitschriftjuridikum gestaltet. Das juridikum – zeitschrift für kritik | recht | gesellschaft widmet sich in jeder Ausgabe einem besonderen Thema; das Heft 1/2023 steht ganz im Zeichen des Planungsrechts. Ausgangspunkt war die 50-Jahre-Feier des Forschungsbereichs. Vortragende dieser Veranstaltung – allesamt derzeitige oder ehemalige Mitglieder des Forschungsbereichs – haben ihre Gedanken für den Themenschwerpunkt festgehalten und weiterentwickelt.

Der Themenschwerpunkt besteht aus fünf Beiträgen: Dragana Damjanovic erörtert den rechtswissenschaftlichen Diskurs zu Grundproblemen des Planungsrechts und setzt ihn in den Kontext aktueller Herausforderungen in der Klimakrise. Benjamin Davy beschäftigt sich mit dem komplexen Verhältnis zwischen Planer*innen und Eigentümer*innen und der sozialen Funktion von Eigentum. Arzu Sedef setzt sich mit zivilrechtlichen Verträgen für öffentliche Planungstätigkeiten auseinander. Dominik Wagner beleuchtet die Rahmenbedingungen des gebäudebezogenen Klimaschutzes im Kontext von Energiezielen und Ressourcenschonung. Oliver Peck diskutiert die Funktion des Rechts im Straßenverkehr, in der Straßenplanung sowie der Personenbeförderung und seine Rolle zur Neuausrichtung von Mobilität. Eingeleitet wird der Themenschwerpunkt durch ein Vorwort von Paul Hahnenkamp und Dominik Wagner.

Alle Beiträge verfolgen das gemeinsame Ziel, sich mit strukturellen Defiziten und Herausforderungen des Planungsrechts in der Klimakrise auseinanderzusetzen.

Das gesamte Inhaltsverzeichnis des Hefts 1/2023 sowie Bestellmöglichkeiten findet sich unter: https://www.verlagoesterreich.at/juridikum/99.105005-10195394, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster