Von 26.09.2024 bis 28.09.2024 fand die 14. Tagung der österreichischen Assistent*innen des Öffentlichen Rechts, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der JKU unter dem Titel „Recht innovativ – Das öffentliche Recht im (digitalen) Wandel“ in Linz statt.

Oliver Peck hat in seinem Vortrag mit dem Titel „Öffentliches Recht im (Klima-)Wandel – am Beispiel des Mobilitätssektors“ über die in Geltung stehenden rechtlichen Grundlagen der Mobilitätswende gesprochen und auch über die möglichen Lücken bzgl. so genannten „neuen Mobilitätsdienstleistungen“ in der Rechtsordnung referiert.

Neben den anregenden Vorträgen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der übrigen Assistent: innen aus Wien (Universität Wien, WU Wien und SFU Wien) und Innsbruck, wurde eine Forschungsprojekt der JKU Linz („The Virtual Court. Reality.“) vorgestellt. Darüber hinaus gab es eine anregende Podiumsdiskussion über Verfahrensgerechtigkeit im Zeitalter der Digitalisierung, welche von RA Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Bergthaler moderiert wurde.

Das Organisationsteam der JKU Linz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster sorgte für ein abwechslungsreiches Tagesprogramm und abendliche Ausklänge mit viel Raum für spannenden Austausch.

Vortrag Oliver Peck

© Annalena Rinnhofer

Vortragende ÖAT 2024

© JKU