SE 280.A49 | Fokus Raumplanung – Nachhaltige Mobilität durch Recht, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Der Verkehrssektor steht als nach wie vor größter Verursacher von Treibhausgasemissionen in Österreich vor drängenden Herausforderungen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Rolle des Rechts für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitstransformation der Mobilität. Wie sollte ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Verkehrs- und Mobilitätsrecht gestaltet sein?

Als Grundlage erarbeiten wir zunächst eine strukturierte Übersicht über die wesentlichen gesetzlichen Grundlagen für die unterschiedlichen Teilbereiche des Verkehrs- bzw. Mobilitätssektors. Die rechtliche Perspektive wird erweitert um umweltrelevante, technologische, sozial- und finanzwissenschaftliche Aspekte, die für eine sinnvolle Ausgestaltung eines Rechtsrahmens für nachhaltige Mobilität relevant sind. Gastvortragende aus unterschiedlichen Disziplinen eröffnen dazu verschiedene Blickwinkel. Die Studierenden erarbeiten auf dieser Grundlage unterschiedliche Themen und Problemstellungen zur Mobilitätswende aus rechtlicher Perspektive.

Das Seminar wird in Kooperation mit der LVA 230.057 „Interdisziplinäres Seminar nachhaltige Mobilität“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (FoB Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, Institut für Verkehrswissenschaften) veranstaltet.