Das Qualitätsmanagement der TU Wien umfasst die gesamte Organisation und verfügt über unterschiedliche Porzesse und Instrumente zur Qualitätssicherung und -weiterentwicklung in den Bereichen Studium und Lehre, Forschung, Innovation und Internationales, sowie der Verwaltung. Die Instrumente auf zentraler Ebene dienen dem Rektorat und den Dekanen bei der Wirksamkeitsbeurteilung von Qualitätsentwicklungs- und Steuerungsprozessen und bieten Grundlage für strategische Entscheidungen.

Ziel ist ein gemeinsame Qualitätskultur, welche dazu beiträgt, das Miteinander der verschiedenen Fächerkulturen und aller Bereiche der Universität besser auszugestalten sowie die Erfüllung der Kernaufgaben und die internationale Positionierung der TU Wien weiter zu verbessern.

Die Qualitätsgrundsätze bilden den Rahmen des Qualitätsmanagementsystems und zeigen wie Qualität an der TU Wien definiert wird.

Die Basis des Qualitätsmanagementsystems der TU Wien ist der Qualitätskreislauf oder PDCA-Zyklus. Mit der Planung, Umsetzung, Überprüfung und Weiterentwicklung wesentlicher Steuerungsprozesse wird die kontinuierliche Qualitätssicherung und -weiterentwicklung gewährleistet und internationale Kriterien und Standards berücksichtigt.

Das Qualitätsmanagementsystem ist partizipativ. Alle Angehörigen der TU Wien – d.h. Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter sowie Studierende haben die Aufgabe die  ihrem Handlunsspielraum für die qualitätsvolle Aufsführung ihrer Tätigkeiten zu sorgen. Die Verantwortung für das Qualitätsmanagement liegt bei der Universitätsleitung. Sie gibt die Richtung vor, in die sich die TU Wien hinsichtlich ihrer Qualität weiterentwickeln soll und was in einer hierauf ausgerichteten Qualitätskultur umgesetzt wird. Weitere Akteurinnen und Akteure unterstützen dabei.

Die externe Zertifizierung des Qualitätsmanagementsysstems der TU Wien erfolgt in regelmäßigen Abständen in Form eines Quality Audits nach Prüfbereichen, die im Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) fesgelegt sind. Damit wird auch nach außen nachgewiesen, dass die TU Wien die institutionelle Verantwortung für die Sicherung und Entwicklung von Qualität mit einem universitätsweiten Qualitätsmanagementsystem wahrnimmt.

 

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