News

Orange the World. Die TU Wien ist mit dabei

Am 25.11. hat die TU Wien mit dem Hissen der orangen Flagge vor dem Hauptgebäude ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen* gesetzt.

Gruppenbild mit neun Personen. Zwei davon halten große Buttons mit der Aufschrift "Stoppt Gewalt gegen Frauen" in Deutsch und Englisch in Händen.

© TUW

1 von 2 Bildern oder Videos

Vier Personen vor dem TUW-Hauptgebäude und einer orangen Flagge. Insgesamt sind vier Flaggen zu sehen, die zweite ist die orange Flagge von "Orange the World".

© TUW

1 von 2 Bildern oder Videos

Die UN-Kampagne „Orange The World, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ ist ein sichtbares Statement gegen Gewalt an Frauen*. Zwischen dem 25.11., dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen”, und dem 10.12., dem „Internationalen Menschenrechtstag”, erstrahlen weltweit Gebäude in Orange.

Bis zum 11. November 2024 wurden in Österreich 26 Femizide und 39 Mordversuche bzw. schwere Gewalt an Frauen ausgeübt. Statistisch gesehen, müssen wir bis Ende des Jahres noch weitere fünf Frauenmorde befürchten. Genderbasierte Gewalt macht auch vor Universitäten und Bildungsinstitutionen nicht halt. Daher hat das Rektorat  der TU Wien am 25.11.2024 vor dem TUW-Hauptgebäude die orange Flagge gehisst und damit im Namen des Rektorats, des Senats der TU Wien, des Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG), der Abteilung Genderkompetenz und der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Wien (HTU Wien) ein Zeichen gegen genderbasierte Gewalt gesetzt.

Die TU Wien handelt

Die TU Wien bekennt sich klar gegen jegliche Art von belästigendem, grenzüberschreitenden Verhalten und betrachtet es als ihre Aufgabe, ein wertschätzendes und inklusives Studien- und Arbeitsumfeld für all ihre Angehörigen zu schaffen. Um dies zu gewährleisten, wurde bereits letztes Jahr ein umfangreicher Handlungsleitfaden für Betroffene, Zeug_innen und Führungskräfte veröffentlicht. Zudem stellt die TU Wien themenspezifische E-Learnings zu den Themen sexuelle Belästigung, Diversity Basics und Unconscious Bias sowohl für Studierende als auch für Mitarbeitende zur Verfügung. Die Abteilung Genderkompetenz bietet Inputs für Erstsemestrige an und sensibilisiert damit zur Thematik geschlechterbezogene Gewalt und sexuelle Belästigung.

Veranstaltungen

26.11. Franziska Saxler: Warum hast Du nicht nein gesagt?
Online-Vortrag zum Thema sexualisierte Gewalt/Belästigung an Hochschulen. Organisiert wird der Vortrag von der AG Geschlechterbasierte Gewalt des universitätsübergreifenden Netzwerks „Genderplattform.“
Anmeldung unter www.tuwien.at/orangetheworld, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Infos: hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Organisiert vom HTU-Referat für Gleichbehandlung und Feminismus:

  • 26.11 16:00, HTU LERNRAUM
    Frauen in Graffiti (Anmeldung per Mail an gleich@htu.at
  • 29.11., 17:00–22:00 Uhr, GENIEHOF
    Punschstand sowie Ausstellung „16 Tage gegen patriarchale Gewalt und trans-remembrance. Der Gewinn geht an die Organisation „Changes for Women*“!
    Infos: hier   
  • 02.12 18:30, HTU BESPRECHUNGSRAUM
    Vulva-Workshop
    (Anmeldung per Mail an gleich@htu.at
  • 03.12 18:00, GM 1,
    AUDIMAX Filmabend Vessel               
  • 05.12 18:30, GM 2, RADINGER HÖRSAAL
    Drag im Hörsaal
  • 6.12 16:00, AD0117, BESPRECHUNGSRAUM
    Feminismus 101           
  • 09.12 20:30, TANZSCHULE CHRIS (Anmeldung per Mail an gleich@htu.at
    Burlesque Kurs

*Nicht nur (cis) Frauen sind von dieser Art von Gewalt betroffen, sondern auch nicht binäre, inter und trans Personen.

Links

  • Grundsatzerklärung der TUW zu sexueller Belästigung: hier
  • Leitfaden zum Umgang mit Sexismus und sexueller Belästigung: hier
     
  • Abteilung Genderkompetenz: hier
  • AKG – Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: hier
  • Orange the World-Kampagne: hier
  • Referat für Gleichbehandlung und Feminismus der HTU: hier

 

Rückfragehinweis

Abteilung Genderkompetenz
Technische Universität Wien
T +43 1 58801 43400
genderkompetenz@tuwien.ac.at