News

Die TUesday Lounge ist wieder geöffnet.

Im Jänner werden spannende Themen in der TUesday Lounge diskutiert.

Sprecherin am Podium, Gäste sitzend

1 von 3 Bildern oder Videos

Beate Guba, Leiterin der TU Bibliothek, bei ihrem Einfühungsvortrag zu Citizen Science.

Panel-Diskussion, 5 Personen sitzend: Moderatorin Charlotte Reiff im Gespräch mit Christian Peer, Dilek Fraisl, Katja Mayer und Fabian Dembski (von links)

1 von 3 Bildern oder Videos

Moderatorin Charlotte Reiff im Gespräch mit Christian Peer, Dilek Fraisl, Katja Mayer und Fabian Dembski (von links)

zwei Personen sitzen: Christian Hellmich im Gespräch mit Sonja Murczek (von links)

1 von 3 Bildern oder Videos

Christian Hellmich im Gespräch mit Sonja Murczek

Austauschen, diskutieren und netzwerken. Und das zu verschiedenen aktuellen Themen. Das bietet die TUesday Lounge, die in regelmäßigen Abständen jeweils Dienstag Abend stattfindet.

Den Auftakt des diesjährigen Wintersemesters machte am 9. Jänner ein Lounge-Gespräch zum Thema Citizen Science – Nachhaltigkeitstransformation an der TU Wien. Citizen Science spielt an der TU Wien insbesondere in den Bereichen Stadtentwicklung und Raumplanung, Mobilität, Kreislaufwirtschaft, digitale Tools und Technologien eine immer bedeutendere Rolle. Die Veranstaltung wurde mit einem Einführungsvortrag von Beate Guba, Leiterin der TU Wien Bibliothek, eröffnet. Nach einer kurzen Begriffsdefition und einem Überblick zum Thema stellte Beate Guba fünf unterschiedliche Citizen Science Projekte an der TU Wien kurz vor.

In einer moderierten Paneldiskussion sprachen

  • Dilek Fraisl, Novel Data Ecosystems for Sustainability (NODES), IIASA
  • Katja Mayer, Institut für Wissenschafts- und Technikforschung, Universität Wien
  • Fabian Dembski, TU Wien & Tallinn University of Technology
  • Christian Peer, future.lab - Research Center, TU Wien

 

Die Moderation der Diskussion übernahm Charlotte Reiff.

 

Die TUesday Lounge ist Teil des Projeks TU Vision 2025+. Diese TU-interne Initiative wurde 2015 von der damaligen Rektorin Sabine Seidler anlässlich des 200-jährigen Jubiläums ins Leben gerufen und beschäftigt sich mit Fragen wie wofür die TU Wien steht oder in welche Richtung sich die Universität in Zukunft entwickeln könnte. Über die Jahre hat sich das Format ständig weiterentwickelt.

Christian Hellmich vom TU Visions Kernteam freut sich, dass "es uns gelungen ist, nach der Pandemie die digitale Lounge in das offene Begegnungsformat TUesday Lounge zu bringen." Die Besucher_innen der TUesday Lounge erwartet neben Snacks und Getränken "geistige Nahrung zu unterschiedlichen Themen. Die Lounge ist ein Ort der Inspiration, wo Vorschläge und Themen diskutiert werden. Wir sehen uns als Ideen-Geber_innen für künftige Projekte." führt Christian Hellmich weiter aus. Pro Semester öffnet die Lounge drei bis vier Abende die Türen und lädt Interessierte zur Diskussion und zum Austausch zu unterschiedlichen Themen ein. Die Themen für die einzelnen Lounge-Termine entstehen einerseits aus Brainstormings des Kernteams, andererseits daraus, dass sich Kolleg_innen mit konkreten Vorschlägen melden. Auf dem zweiten Weg ist auch das Thema Citizen Science an das Kernteam herangetragen worden.

weitere Termine Wintersemester 23/24

  • TOWARDS A CULTURE OF INCLUSION – Annäherung an eine Vision am 16. Jänner um 17:30 Uhr, Kontaktraum des Campus Gußhaus, Gußhausstraße 27 (6. OG)
  • OPEN ACCESS / OPEN SCIENCE – Wie offen kann Wissenschaft sein? am 23. Jänner um 17:30 Uhr, Kontaktraum des Campus Gußhaus, Gußhausstraße 27 (6. OG)

Mehr Details zur TUesday Lounge im Wintersemester