News

Zukunftsvision: Herzgewebe aus dem Labor

Herzgewebe neu herstellen statt Spenderherzen transplantieren: An der TU Wien wurden Substanzen entwickelt, mit denen man funktionsfähige Herzzellen wachsen lassen kann.

Das Österreichische Patentamt kürte die besten Patente des Jahres. Die TU Wien war gleich dreimal unter den ersten 10 vertreten. Das Synthesechemie-Team von Prof. Mihovilovic…

Logo

Kinder aller TU-Angehörigen haben die Möglichkeit, zu Ostern an einem Musicalworkshop teilzunehmen. Die Anmeldung läuft ab sofort – Achtung limitierte Platzzahl!

Der Atomchip (oben) - im Hintergrund die gemessenen Verteilungen, die den Zustand der Bose-Einstein-Kondensate beschreiben.

Aus Ordnung wird Unordnung – das gilt auch für Quantenzustände. Messungen am Atominstitut der TU Wien zeigen, dass dieser Übergang quantenphysikalisch ganz anders ablaufen…

Arbeitsplatz Universität 2020: 6. März 2013

Die Vizerektorin für Personal und Gender lädt die TU-MitarbeiterInnen am 6. März 2013 zum zweiten Teil der Workshopreihe "Arbeitsplatz Universität 2020" mit dem Schwerpunkt…

Die Sendeanlage an der TU Wien

Die ersten Österreichischen Satelliten wurden erfolgreich in die Umlaufbahn gebracht. Die TU Wien betreibt eine Bodenstation, an der die von den Satelliten gesendeten Daten…

Die TU radelt - und forscht.

Die TU Wien forscht am Radverkehr in der Stadt und bietet dazu eine Ringlehrveranstaltung an. Der Startschuss fällt bei einer prominent besetzten Podiumsdiskussion am 4. März.