Kurzbeschreibung: Das RHODaS-Projekt befasst sich mit der Optimierung von Antriebssträngen mit integriertem Motorantrieb (integrated motor drive, IMD) für elektrische Schwerlast-Langstreckenfahrzeuge unter Verwendung neuartiger Halbleitermaterialien (SiC und GAN) mit breiter Bandlücke (wide bandgap, WBG). Dabei soll der Wirkungsgrad optimiert und gleichzeitig die Größe, das Gewicht und die Kosten des Antriebsstrangs reduziert werden. Zusätzlich wird der Antriebsstrang so umweltfreundlich wie möglich und in Bezug auf minimalem Einsatz kritischer Rohstoffe und möglichst hoher Kreislauffähigkeit entwickelt.

Die Ecodesign Forschungsgruppe entwickelt Design-Guidelines zur Optimierung der Komponenten hinsichtlich Umweltauswirkungen, Materialkritikalität und Kreislauffähigkeit und wendet diese gemeinsam mit Projektpartner in der Produktentwicklung an. Das Ergebnis wird laufend quantitativ mithilfe von Assessment Methoden zur Materialkritikalität, Kreislauffähigkeit und Umweltbelastung (LCA) bewertet.  

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Laufzeit: 05/2022 – 10/2025

Fördergeber: Europäische Union - HORIZON - Climate, Energy and Mobility

Projekt ID: 101056896

Partner

UNIVERSITAT POLITÈCNICA DE CATALUNYA (Spain)

KNEIA SL (Spain)

AARHUS UNIVERSITET (Denmark)

AUSTRIAN INSTITUTE OF TECHNOLOGY GMBH (Austria)

INSTYTUT BADAN I ROZWOJU MOTORYZACJI BOSMAL SPZOO (Poland)

VALEO EMBRAYAGES SAS (France)

VALEO EAUTOMOTIVE GERMANY GMBH (Germany)