Der Forschungsbereich "Strömungsmaschinen" des Instituts für Energietechnik und Thermodynamik befasst sich mit thermischen und hydraulischen Strömungsmaschinen im Rahmen der Lehre und Forschung.

Übersicht

Forschungsgebiete und - projekte

Pumpturbinen Prüfstand LDA

Labor

Aufnahme des Labors der Forschungsgruppe Strömungsmaschinen

© IET

Für experimentelle Untersuchungen stehen dem Fachbereich für Strömungsmaschinen ein hydraulisches sowie ein thermisches Labor im Science Center zur Verfügung.

Dienstleistungen

Computersimulation von Strömungslinien in einer Pumpe

Der Forschungsbereich Strömungsmaschinen des Instituts für Energietechnik und Thermodynamik bietet umfassende Dienstleistungen an.

Exkursion – Hydraulische Maschinen und Anlagen

Für 15 interessierte Studierende ging es Anfang Juni im Rahmen der Lehrveranstaltungen Hydraulische Maschinen und Anlagen auf eine einwöchige Exkursion nach Tirol, in die Schweiz und nach Italien.

Guppenfoto vor der Druckrohrleitung des Kraftwerks Kardaun

1 von 4 Bildern oder Videos

Kraftwerk Kardaun

Foto in einem Stollen

1 von 4 Bildern oder Videos

Gruppenfoto vor der Punt dal Gall Staumauer

1 von 4 Bildern oder Videos

Staumauer Punt dal Gall

Gruppenfoto in eine Peltonkraftwerk Kaunertal

1 von 4 Bildern oder Videos

Kraftwerk Kaunertal

Anfang Juni fand die diesjährige Exkursion der Hydraulischen Maschinen und Anlagen des Instituts für Energietechnik und Thermodynamik statt. Für die 17-köpfige Gruppe ging es nach Tirol, ins Engadin (Schweiz) und anschließend nach Südtirol (Italien). Die Besuche umfassten zahlreiche Bestandsanlagen, Kraftwerksbaustellen, Staumauern und Hersteller. In Tirol wurden die Kraftwerke Kühtai und Küthai 2 sowie Kaunertal und das Gemeinschaftskraftwerk Inn (GKI) im österreichisch-schweizerischen Grenzgebiet besucht. In der Schweiz war die Kraftwerkskette der Engadiner Kraftwerke (EKW) mit der Staumauer des Livigno Stausees Ziel der Exkursion. Zu guter Letzt ging es nach Bella Italia. Von Alperia wurden die beiden modernisierten Kraftwerke Kardaun und St. Walburg sowie der Schüttdamm des Zogglersees besichtigt. Abschluss bildete der Besuch bei der Firma Troyer in Sterzing, ein Turbinenbauer mit langer Tradition. Die vertiefenden spannenden fachlichen Einblicke, das Näherbringen der Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit und die persönlichen Gespräche am Rande haben zu einer erfolgreichen Exkursion beigetragen.