femTUme ist ein breites berufliches und wissenschaftliches Frauennetzwerk der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften an der TU Wien. Wir sind eine ehrenamtlich geführte, vom Dekanat und Rektorat unterstützte Initiative.

TUesday Lounge goes Cinema - Müll – Vermeidung und Recycling: ein Thema für die Wissenschaft

Am 16. Mai lädt die TUesday Lounge zu einer Filmaufführung, gefolgt von einem Lounge Gespräch ein. Bei dem Gespräch wird auch Vasiliki-Maria Archodoulaki, Mitbegründerin von femTUme, mitdiskutieren.

Poster Matter out of place

© NGF

In seinem neuen Film Matter Out Of Place, öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterwidmet sich Nikolaus Geyrhalter dem Müll unserer Gesellschaft. Er zeigt Landschaften aus Plastik und Styropor, Müllberge und Plastikmeere. Er begleitet Menschen bei der Arbeit, die Müll sammeln, verbrennen, zerkleinern und umverteilen.

Auch für eine Technische Universität ist Müll ein hoch relevantes Thema. Hier werden Lösungen für Recycling und Kreislaufwirtschaft entwickelt, wird geforscht, ob und wie Müll zur Ressource werden kann, um den Druck auf die natürlichen Ressourcen zu verringern.

Im Anschluss an die Filmpräsentation diskutieren die Wissenschaftler:innen Vasiliki-Maria Archodoulaki (Strukturpolymere, TU Wien), Maria Kalleitner-Huber (Beauftragte für Nachhaltigkeit, Universität Mozarteum Salzburg) und Jakob Lederer (Recyclingtechnik und -systeme, TU Wien) mit dem Regisseur über Möglichkeiten und Herausforderungen der Wissenschaft, den Übergang in eine nachhaltige umweltfreundliche Wirtschaft über die Kreislaufwirtschaft mitzugestalten. Moderiert wird das Gespräch von Heidi Schaar

Der Film ist mit englischen Untertiteln versehen. 

Der Eintritt ist frei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: tuwien.at/vision/