Energie und Umwelt - News

Technikerinnen der Zukunft

Die TU Austria sucht für den Wettbewerb „Technikerinnen der Zukunft“ nach technischen Lösungen gegen den Klimawandel.

Ein Mädchen sitzt vor einen bunten Wand und hält ein Schild mit einer Glühbirne hoch.

Die TU Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (der Zusammenschluss der Technischen Universitäten in Graz und Wien sowie der Montanuniversität Leoben) initiiert auch in diesem Jahr einen Wettbewerb für die „Technikerinnen der Zukunft“!

Im Mittelpunkt steht 2021 der Klimawandel: Gesucht werden technische Lösungen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und es winken tolle Preise!

Teilnahmekriterien

Die Ausschreibung richtet sich an Schülerinnen der 9. bis 13. Schulstufe und es kann alleine, zu zweit oder in der Gruppe daran teilgenommen werden.

Die Idee bzw. Erfindung soll dabei in einem Kurzvideo vorgestellt werden. Diese Fragen sollten beantwortet werden:

  • Wie heißt die Idee/Erfindung?
  • Welche Eigenschaften beschreiben die Innovation?
  • Was würde sich durch die Innovation verändern?
  • Wem nützt sie bzw. wo wird sie eingesetzt?
  • Warum möchten andere die Idee/Erfindung nutzen?
  • Wie sehr trägt die Idee/Erfindung zu einer nachhaltigen Entwicklung bei?

Einreichungen sind bis zum 15. Juli unter https://www.tuaustria.ac.at/technikerinnenderzukunft, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster möglich.

Jury

Ein Gremium aus Expert_innen und Professor_innen der TU Austria Unis wählen unter allen Einreichungen die zehn vielversprechendsten und innovativsten Beiträge aus. Dabei entscheiden sie nach den Kriterien „Neuartigkeit der Idee“, „Anwendungspotenzial“ und „Impact auf die Zukunft“. Wenn ein Beitrag unter die Top 10 gewählt wird, präsentiert das Team die Idee bzw. Erfindung beim TU Austria Kongress 2021. Danach vergeben die Vizerektorinnen der drei technischen Unis die Plätze 1–10. Die Preisverleihung findet am selben Tag noch während dem Kongress statt.

Preise

Die besten zehn Beiträge bzw. deren Einreicherinnen werden zum virtuellen TU Austria Kongress im November 2021 eingeladen, um ihre Ideen einem breiten Publikum präsentieren.

  • Der 1. Platz ist mit 1.000 EUR dotiert.
  • Die Plätze 2–5 erhalten jeweils 500 EUR.
  • Die Plätze 6–10 werden mit je 300 EUR belohnt.

 

Wir freuen uns schon auf viele innovative Einreichungen und wünschen viel Erfolg beim Wettbewerb!