Energie und Umwelt - News

Meet Green Chemistry, meet John Warner

Prof. John Warner ist einer der Gründerväter der Green Chemistry. Am 17. April 2023 ist er für zwei Vorträge zu Gast an der Fakultät für Technische Chemie.

Portrait John Warner

Prof. John Warner ist Chemie-Erfinder, der daran arbeitet, von der Natur inspirierte kommerzielle Technologien zu entwerfen und umzusetzen, die den Prinzipien der grünen Chemie folgen. Über 300 Patenten liefern Lösungen für Dutzende multinationaler Unternehmen und waren Grundlage für mehrere neue Unternehmen.

2007 gründete er zusammen mit Jim Babcock das „Warner Babcock Institute for Green Chemistry, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“, eine Forschungsorganisation, die Technologien für grüne Chemie entwickelt und zusammen mit Amy Cannon „Beyond Benign, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“, eine gemeinnützige Organisation, die sich der Nachhaltigkeit und der Ausbildung in grüner Chemie widmet. Neben diesen Tätigkeiten ist Warner Invited Professor an der AgroParisTech, Distinguished Professor of Green Chemistry an der Monash University, Global Sustainability Chair der University of Bath und Distiguished Research Fellow der Zymergen Corporation.

John Warner Lectures on Green Chemistry:

Montag, 17. April 2023 ist John Warner zu Gast an der Fakultät für Technische Chemie.

  • 14:00 Student Lecture: Green Chemistry: The Missing Elements
    Livestream 
    https://www.tuwien.at/warnerlecture-students

    Die Art und Weise, wie wir Chemie und Materialwissenschaft an den Hochschulen lernen und lehren, enthält größtenteils keinerlei Informationen über die Mechanismen von Toxizität und Umweltschäden. Grüne Chemie ist eine Wissenschaft, die darauf abzielt, die Verwendung gefährlicher Materialien in der Entwurfsphase eines Materialprozesses zu reduzieren oder zu vermeiden. Es hat sich gezeigt, dass Materialien und Produkte mit vernachlässigbaren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt entwickelt werden KÖNNEN und dennoch wirtschaftlich wettbewerbsfähig und auf dem Markt erfolgreich sind. Dieser Vortrag wird die Geschichte und den Hintergrund der Grünen Chemie beschreiben und aufzeigen, wie sie mit anderen Ansätzen (nachhaltige Chemie, Kreislaufwirtschaft...) zusammenhängt, um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen.
     
  • 16:00 Scientific Presentation : Green Chemistry, the Sustainability Pendulum and the Circular Economy
    Livestream https://www.tuwien.at/warnerlecture-scientific


    Die Materialwirtschaft kann als ein Pendel betrachtet werden, an dessen Spitze die Chemie steht. In der einen Richtung manifestiert sich die vom Menschen geschaffene Welt durch Herstellung und Recycling. In der anderen Richtung ist die natürliche Welt eine Kombination aus Abbau und Zerstörung. Die Überschneidung zwischen diesen beiden Enden des Pendels ist eine nützliche quantitative Bewertung der Nachhaltigkeit. In diesem Vortrag werden die 5 eingebetteten Zyklen von Nutzung/Wiederverwendung, Zusammenbau/Demontage, Materialstoffwechsel, Regeneration und stabile Ökosysteme beschrieben. Anhand von Beispielen aus der vom Menschen gebauten Welt und der natürlichen Welt werden die Probleme und Möglichkeiten der grünen Chemie bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft aufgezeigt.

Als Vertreter des trilateralen Masterstudiums Green Chemistry , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterfreut sich Marko Mihovilovic, Dekan der Fakultät für Technische Chemie: „Es ist eine Ehre und besondere Freude, John Warner als einen der Gründerväter der Green Chemistry an der TU Wien begrüßen zu dürfen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, seine Vision der zukünftigen Chemie als Problemlöser sowohl aus Bildungsperspektive als auch vom wissenschaftlichen Standpunkt zu erleben."

Details finden Sie unter https://greenchem.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster