Energie und Umwelt - News

Dieberger-Skalicky-Preis für Post-Docs an der TU Wien ausgeschrieben

Bis 16.06. läuft die Ausschreibung für den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Gefördert wird Forschung von TUW-Universitätsassistent_innen.

Zeichnerische Darstellung der TUW in Umrissen in blauer Farbe.

© TUW

Einreichungen für das Dieberger-Skalicky Stipendium bis 28.06.

Post-Docs aus den Fachgebieten Energie und Umwelt, Medizintechnik oder Informations- und Kommunikationstechnologie, die an ihrer Habilitation arbeiten, sind bis zum 16.06.2023 (Ende der Einreichfrist) eingeladen, ihre Projekte für den neu geschaffenen Dieberger-Skalicky-Preis einzureichen. Insbesondere angesprochen sind alle Inhaber_innen von Laufbahnstellen.

Mit diesem Preis unterstützt die Andreas Dieberger – Peter Skalicky-Stipendienstiftung Ausgaben, die mit der Forschungstätigkeit verbunden sind: wissenschaftliche Publikationen, Sachmittel, Materialien, kleine Geräte für die wissenschaftliche Tätigkeit, die Teilnahme an fachspezifischen Kongressen im In- oder Ausland und Kosten bei einem Forschungsaufenthalt.

Gefördert werden Arbeiten aus den Fachgebieten Energie und Umwelt, Medizintechnik oder Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Jury bewertet die Bedeutung der jeweiligen Forschungstätigkeiten und ihren innovativen Charakter, zudem den Bedarf und die Notwendigkeit der Unterstützung.

Der Dieberger-Skalicky-Preis

Seit vielen Jahren unterstützt die Familie Dieberger die TU Wien und ihre Studierenden. Zuletzt hat die im Jahr 2021 verstorbene Margret Dieberger ihr Vermögen der TU Wien vermacht. Die Erträge aus diesem, so Diebergers Wunsch, sollen Stipendien und Wissenschaftspreise an ausgezeichnete Studierende der TU Wien zugutekommen. Die „Andreas Dieberger – Peter Skalicky-Stipendienstiftung“ organisiert die Vergabe der Gelder. Der neu geschaffene Preis wurde nach Margret Diebergers früh verstorbenem Sohn Andreas benannt, der als Student aufgrund seiner außerordentlichen Studienerfolge vom damaligen TUW-Rektor Peter Skalicky gefördert wurde.

Einreichfrist Dieberger–Skalicky-Preis: 16.06.2023
Link zu Ausschreibung und Einreichung: hier


Die Preisverleihung findet am 18.09.2023 im Festsaal der TU Wien statt.