Exkursion Koralmtunnel

Foto der Baustelle

© TU Wien, Institut für Geotechnik

1 von 2 Bildern oder Videos

Foto der Baustelle

© TU Wien, Institut für Geotechnik

1 von 2 Bildern oder Videos

Mit einer kleinen Gruppe interessierter Studierenden konnten im Rahmen der Exkursion beide Vortriebsröhren des Bauloses „KAT 1“ zur Errichtung der Koralmbahn besichtigt werden. Nach einer ausführlichen Einführung über das Gesamtprojekt durch einen Vertreter des Bauherrn (ÖBB) und durch den Leiter der örtlichen Bauaufsicht erfolgte die Ausgabe der Sicherheitsausrüstung und die Fahrt in die Vortriebsröhren.

In der Nordröhre konnte die Vortriebsmannschaft beim Einbringen der Systemankerung (SN-Mörtelanker) beobachtet werden. Weitere eingesetzte Voraussicherungs- und Stützmittel: Spieße, Tunnelbögen, Spritzbetonsicherung, Ortsbrustanker (siehe Bild 1).

Im Vortrieb der Südröhre konnte im Zuge der Exkursion eine offene Ortsbrust besichtigt werden (siehe Bild 2), was nicht nur der glückliche Zufall ermöglichte, sondern auch das disziplinierte (baustellenadäquate) Verhalten der ExkursionsteilnehmerInnen. Die engen Platzverhältnisse im Tunnelvortrieb an sich und beim Schuttern im Speziellen erforderten äußerste Umsicht der Exkursionsbegleiter und –besucher.