Rückblick auf die KinderuniTechnik 2024: Ein voller Erfolg

In der zweiten Juliwoche öffnete die TU Wien Bibliothek ihre Türen für neugierige junge Forscher_innen der KinderuniTechnik 2024

2024 KinderUni Technik: DIY Leporello

1 von 3 Bildern oder Videos

2024 KinderUni Technik: Schatzsuche

1 von 3 Bildern oder Videos

2024 KinderUni Technik: Data Visualisation Space

1 von 3 Bildern oder Videos

Es war eine Freude, so viele wissbegierige Kinder in der TU Wien Bibliothek zu haben. Die Workshops boten nicht nur lehrreiche Einblicke, sondern auch die Möglichkeit, die Bibliothek als einen Ort des Lernens und Entdeckens zu erleben.

Der erste Workshop, "Bibliothek 2.0 - Von Mikrofiche bis Virtual Reality", bot den 10- bis 12-jährigen Teilnehmer_innen einen Einblick in die digitale Transformation einer Forschungsbibliothek. Die 15 m² große 3D-Videowall des Data Visualisation Space war für viele das Highlight und der Einsatz von Virtual Reality-Brillen ließ die Augen der jungen Technikbegeisterten leuchten.

Der zweite Workshop, "DIY Leporello - Bibliotheksexpedition und Bastelworkshop", entführte die 7- bis 9-Jährigen in die geheimnisvollen Ecken der Bibliothek. Nach einer Schatzkartensuche im Freihandbereich erkundeten die Kids den faszinierenden Magazine. Abschließend gestaltete jedes Kind ein eigenes Leporello zum Mitnehmen.

Die Workshops der KinderuniTechnik 2024 hinterließen bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke.