Citizen Science und urbane Mobilität: Layered City im DAVIS

Layered City verwandelt individuelle Beobachtungen in kollektives Wissen und fördert intelligentere, inklusivere Lösungen für urbane Mobilität.

Lovro Koncar-Gamulin vor der 2D-Wall im DAVIS

Lovro Koncar-Gamulin, Doktorand der Visual Culture Group, leitet das Layered-City-Projekt, das die urbane Mobilität besser verstehen und verbessern soll. Die Europäische Kommission finanziert das Projekt im Rahmen des IMPETUS-Programms, um das kollektive Wissen und die Erfahrungen der Gemeinschaft zu nutzen und urbane Mobilitätsprobleme anzugehen.

Vom 19. bis 26. Juni 2024 nahmen Schulklassen an Workshops im Data Visualisation Space (DAVIS) teil. Am Anfang des Workshops lernten die Teilnehmer_innen die Tagging-Software kennen, bevor sie Daten zur urbanen Mobilität sammelten. Nach ein paar Stunden überprüften sie die gesammelten Daten auf einem interaktiven Dashboard. Das Mobilitäts-Dashboard kombiniert emotionales und erfahrungsbasiertes Wissen der Teilnehmer_innen mit offenen Daten, um Echtzeit-Einblicke und Lösungen für urbane Mobilitätsprobleme zu bieten. Es fördert eine inklusivere, bürgerzentrierte Stadtplanung.

Das Projekt lädt die Gemeinschaft ein, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen. Folgen und unterstützen Sie das Layered-City-Projekt auf Instagram, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster  und LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.