"Stadt und Land im Fluss" – Der Österreichische Klimatag 2024

Vom 02. bis 04. April 2024 findet der 24. Österreichischen Klimatag an der TU Wien statt. Das Climate Change Centre Austria (CCCA) lädt zusammen mit der TU Wien unter dem Motto "Stadt und Land im Fluss". Das Event ist die wichtigste Netzwerkveranstaltung der österreichischen Klimaforschungscommunity.

Bild

1 von 3 Bildern oder Videos

Einladung zum Klimatag

Bild

1 von 3 Bildern oder Videos

Ankündigung zum Klimatag.

Bild

© Maria Stepan

1 von 3 Bildern oder Videos

Anleitung zum Klimatag.

Der Austragungsort in Wien wird zum Anlass genommen, den urbanen Raum in den Vordergrund zu rücken und Herausforderungen sowie Chancen im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu diskutieren. Stadt und Land unterliegen einem permanenten Fluss von Veränderungen; diese Transformationsprozesse gilt es mit Blick auf die Klimaneutralität 2040 sowie die veränderten klimatischen Bedingungen aktiv zu gestalten. Die TU Wien stellt vielseitige Forschungsexpertise für die urbane als auch die ländliche Entwicklung bereit und bietet damit den idealen Rahmen für eine Tagung im Zeichen des vielschichtigen Wandels.

Auch die Fakultät Architektur und Raumplanung nimmt sich dieses Jahr dem Motto "Transformation des Bestands" an.

Wir vom Forschungsbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung beteiligen uns unter anderem mit einem interaktiven Klimabaum, an dem Positionen zur Klimakrise gehängt und gepflückt werden können. Einerseits handelt es sich bei den Positionen um bereits bestehende Positionen von Studierenden, andererseits können noch eigene Positionen dazu gehängt werden.


Zur Veranstaltungsbeschreibung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster