Rückschau zum Book(Let)Launch

Die Publikationen sind da und präsentiert! Trotz der heißen Augusttage und dem Sommerloch, war die Präsentation der Publikationen "ISEK hoch 4" und "Energieraumplanung Vösendorf 2022" letzte Woche am 8. August 2023 sehr gut besucht.

Auf dem Bild sind mehrere Personen im Kreis sitzend bei der Präsentation der Publikationen zu sehen.

© Sibylla Zech

1 von 5 Bildern oder Videos

Book(let)Launch

Präsentation der Publikationen in der Region.

Auf dem Bild ist Hartmut Dumke stehend zu sehen wie er die Publikation präsentiert.

© Sibylla Zech.

1 von 5 Bildern oder Videos

Präsentation der Publikation.

Hartmut Dumke präsentiert die Publikation Energieraumplanung Vösendorf 2022.

Auf dem Bild sind drei Gäste der Präsentation zu sehen.

© Sibylla Zech

1 von 5 Bildern oder Videos

Gäst:innen des Book(Let)Launch

Von Links nach Rechts: Nina Svanda, Elias Grinziger, und Miriam Hülmbauer

Auf dem Bild ist die geöffnete Publikation "Isek hoch 4" zu sehen.

© Sibylla Zech

1 von 5 Bildern oder Videos

Publikation "Isek hoch 4"

Einblicke in die Publikation "Isek hoch 4".

Auf dem Bild ist eine Einladung zur Präsentation von zwei Pubilkationen zu sehen

© Martin Aufhauser

1 von 5 Bildern oder Videos

Grafik Booklet Launch

Einladung zum Book(Let)Launch

Vorgestellt wurden zwei kürzlich an der (t)RaumRegion erschienenen Publikationen: Die Lehrveranstaltungs Publikation Energieraumplanung Vösendorf 2022 und die Projektpublikation ISEK hoch 4 - integriertes Innenstadtentwicklungskonzept für den SÜD ALPEN RAUM.

Bei der Publikation Energieraumplanung Vösendorf 2022 handelt es sich um eine Energie- und klimarelevante Analyse und Planung, die im Sommersemester 2022 in Kooperation mit der Marktgemeinde Vösendorf und dem Institut für Raumplanung an der TU Wien erstellt wurde. 

Die Publikation „Isek hoch 4“ bildet einen übergeordneten Handlungsrahmen für die Städte Bruneck, Hermagor-Pressegger See, Lienz und Spittal an der Drau mit den regionsspezifischen räumlichen Leitideen. In den stadtspezifischen Teilen fokussiert sich die Planung auf bestimmte Teilräume der jeweiligen Stadt. Die regionale Symbiose verknüpft die vier ISEKs der einzelnen Städte und hebt sie auf die regionale Ebene. So entsteht ein Gesamtbild für den SÜD ALPEN RAUM, das mehr ist und – im Sinne einer nachhaltigen lokalen und regionalen Entwicklung – mehr kann als die Summe der vier ISEKs!

Gedruckte Exemplare der Publikationen finden sich bei uns im Forschungsbereich für Regionalplanung und Regionalentwicklung oder in der Printausgabe unter  https://voesendorf.gv.at/umwelt/energieraumplanung-voesendorf-2022/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster  oder https://isek4.project.tuwien.ac.at/wp-content/uploads/2023/06/ISEK4_Endbericht_Web.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.