„Hilfe, die Alpen glühen!"

In „Hilfe, die Alpen glühen!“ hat sich unsere ehemalige Mitarbeiterin und Diplomandin Theresa Janesch mit Überlegungen für einen Klimaraumplan für die Stadt Lienz beschäftigt.

Auf dem Bild sind ist dreimal die gedruckte Ausgabe der Diplomarbeit von Theresa Janesch zu sehen.

© Theresa Janesch

1 von 2 Bildern oder Videos

"Hilfe, die Alpen glühen!"

Auf dem Bild ist Theresa Janesch bei ihrer Sponsion zu sehen.

© Theresa Janesch

1 von 2 Bildern oder Videos

Sponsion Theresa Janesch

Der Plan verortet räumliche Strukturen und Maßnahmen, die sowohl klimaschonendes Verhalten fördern als auch den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel unterstützen. Zunächst wird die Notwendigkeit eines Klimaraumplans erläutert und die Auswirkungen des Klimawandels auf Alpenstädte analysiert. Außerdem werden bestehende Klimapläne und Werkzeuge für den Alpenraum untersucht.

Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen der Zukunft, besonders für die Alpenregion, die sich schneller erwärmt als andere Gebiete. Um den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen, ist eine Transformation der räumlichen Strukturen in Alpenstädten nötig. Raumplanung kann hierbei eine wichtige Rolle spielen. Obwohl es bereits Klimapläne gibt, fehlen oft integrierte, raumbezogene Maßnahmen.

Die Besonderheiten der Stadt Lienz werden in einem Steckbrief dargestellt, der klimarelevante Daten enthält. Eine Analyse der derzeitigen Strukturen zeigt, wie klimafreundlich Lienz aktuell ist. Abschließend wird in einer Vision eine klimafreundliche Raumstruktur für Lienz skizziert, ergänzt durch Visualisierungen und 60 konkrete Maßnahmen. Die Wirkung dieser Maßnahmen wird anhand eines Vergleichs der aktuellen und geplanten Strukturen reflektiert.

Theresa Janesch war auch massgeblich als Projektmitarbeiterin beim Inhalt und der grafischen Gestaltung des „ISEK hoch 4 - Integriertes räumliches Innenstadtentwicklungskonzept für den SÜD ALPEN RAUM“ für die Städte Bruncek, Hermagor-Pressegger See, Lienz und Spital an der Drau beteiligt. Auch hier lohnt sich ein Blick in das Projekt.

Wir gratulieren ganz herzlich für diese tolle Arbeit und zur Sponsion  am 17. Oktober 2024!

 

Weitere Infos zur Arbeit:

Repositum TU Bibliothek: reposiTUm: Hilfe, die Alpen glühen! Überlegungen zu einem Klimaraumplan für die Stadt Lienz (tuwien.at), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Climate Change Center Austria: Hilfe, die Alpen glühen! Überlegungen zu einem Klimaraumplan für die Stadt Lienz - Climate Change Centre Austria (ccca.ac.at), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Weitere Infos zum ISEK hochh 4: https://isek4.project.tuwien.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

#raumplanung #region #raumregion #klimaraumplan #klimaraumplanlienz #lienz #diplomarbeit #isek #isek4