APCC Special Report "Strukturen für ein klimafreundliches Leben"

Der APCC Special Report widmet sich der Frage wie alle Lebensbereiche transformiert werden können, um die Klimaziele zu erreichen. Im Report wird herausgearbeitet das es Strukturen für ein klimafreundliches Leben braucht und der vorherrschenden Aufruf an Individuen ihr Verhalten zu verändern, diese Problematik an den einzelnen abwälzt und nicht ausreicht. Deswegen stellt der Report die gemeinsame Gestaltung der Strukturen ins Zentrum.

Titelbild des APCC Special Report "Strukturen für ein klimafreundliches Leben"

1 von 2 Bildern oder Videos

Der Aussteller des APCC Special Report "Strukturen für ein klimafreundliches Leben" steht vor einem Schreibtisch.

© Perwein APCC

1 von 2 Bildern oder Videos

APCC Special Report

Ein Aussteller des APCC Special Report "Strukturen für ein klimafreundliches Leben".

Unsere Kolleginnen Nina Svanda und Sibylla Zech haben im Kapitel 19 "Raumplanung" des APCC Special Reports den Beitrag der Raumplanung an den Strukturen für ein klimafreundliches Leben beschrieben. Dabei gehen sie auf notwendige Veränderungen ein, beschrieben Strukturen, Kräfte und Barrieren und geben am Ende eine Ausblick in die Gestaltungsoptionen der Raumplanung. Bei den Gestaltungsoptionen steht im Fokus, dass es für die Notwendigen Änderungen ein neues öffentliches Bewusstsein, den politischen Willen und legistische sowie institutionelle Voraussetzungen braucht. 

 

Weitere Informationen zum Bericht finden Sie unter: https://klimafreundlichesleben.apcc-sr.ccca.ac.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 
Das Buch kann als als Open Acess bei Spinger unter dem folgendem Link, nachgelesen werden: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66497-1, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 

Außerdem liegt der gesamte ACCP Special Report als Print Version bei uns in der Bibliothek auf und kann dort ausgeliehen werden.