AESOP Kongress 2024

Vom 8. bis 12. Juli waren das Zentrum für Europäische Studien und Vergleichende Politik (CEE) sowie die Urban School von Sciences Po in Paris die Gastgeber des 36. jährlichen AESOP-Kongresses, der Vereinigung der europäischen Planungsschulen.

Auf dem Bild ist die verglaste Fassade der Science Po Universität in Paris zu sehen.

© Emilie Blondy / Sciences Po

1 von 5 Bildern oder Videos

Die Universität Science Po in Paris.

Auf dem Bild ist Thomas Dillinger zu sehen wie er in die Runde winkt.

© Emilie Blondy / Sciences Po

1 von 5 Bildern oder Videos

AESOP Präsident 2021/2024 Thomas Dillinger

Auf dem Bild ist ein Kongress Saal zu sehen. Vorne im Bild sitzen Leute. Hinten in Bild sitzen vier Personen vor einem Pult und reden.

© Emilie Blondy / Sciences Po

1 von 5 Bildern oder Videos

AESOP Kongress Paris 2024

Einblicke in den AESOP Kongress 2024

Auf dem Bild ist ein Kongress Saal zu sehen. Vorne im Bild sitzen Leute, Hinten in Bild sitzen 4 Personen vor einem Pult und reden.

© Emilie Blondy / Sciences Po

1 von 5 Bildern oder Videos

AESOP Kongress 2024 in Paris.

Auf dem Bild sind mehrere Personen sitzend und stehend bei einem Ausklang im Garten der Science Po Universität zu sehen.

© Emilie Blondy / Sciences Po

1 von 5 Bildern oder Videos

Ausklang im Garten der Science Po Universität

In der Konferentwoche nahmen fast 1.200 Stadtplanungsexperten aus über 55 Ländern an thematischen Sitzungen, Rundtischgesprächen, Vorträgen und Exkursionen teil, die sich um das Thema "Game changer? Planung für gerechte und nachhaltige Stadtregionen" drehten. Dieser Kongress war der größte in der Geschichte von AESOP.

Unser Kollege Thomas Dillinger ist als aktives Mitglied stark in der AESOP-Community engagiert. Von 2010 bis 2019 war er der nationale Vertreter Österreichs in der Association of European Schools of Planning (AESOP). Für die Periode von 2021 bis 2024 wurde er zum Präsidenten der AESOP gewählt. Wir gratulieren unseren Kolleginnen und Kollegen zu einem erfolgreichen Kongress!

Der AESOP-Kongress an der Sciences Po zeichnete sich durch die enge Verknüpfung von Stadtplanung und Politikwissenschaft aus, um territoriale Transformationen und den grünen Übergang – zentrale Themen für die Zukunft europäischer Gesellschaften – kritisch zu hinterfragen. Der Kongress bot Stadtplanern, Soziologen, Politikwissenschaftlern und Geographen eine Plattform, um sich über Forschungsergebnisse auszutauschen.

Der nächste ASEOP Kongress findet 2025 in der Istanbul Yıldız Technical University statt.

Sie finden die Aufzeichnungen der Sitzungen auf dem YouTube-Kanal der Sience Po Universität., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster