Gemeinsame Präsentation der Publikationen "Whose Space?" und "Zukunftsdialog Über Seen"

Die beiden Publikationen wurden im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Über Seen“ Wahlmodul und Bachelorseminar (SS2021), „Zukunftsdialog Über Seen“ (WS2021) und „Feministische Raumaneignung“ (SS2022) erarbeitet.

Ein Raum mit vielen Menschen in dem die Publikationen präsentiert werden.

© Martin Aufhauser

Präsentation der Publikationen

Präsentation der Publikationen im Forschungsbereich

Am Donnerstag, den 6. Oktober 2022, fand bei uns im Forschungsbereich Raum Region eine gelungene Präsentation der beiden Publikationen statt. Zusammen mit den Studierenden und Lehrenden der jeweiligen Lehrveranstaltungen gab es Einblicke in das Zustandekommen der Publikationen und eine Weinverkostung zum Thema Frauen und Seen. Neben Anekdoten zu Gesprächen mit Bürgermeister*innen, gab es auch Erzählungen vom Aktionstag, an dem sich der Raum feministisch angeeignet wurde.

Hier eine kleine Zusammenfassung der Publikationen - wenn sie mehr zu den Publikationen erfahren wollen, bitte auf den jeweiligen weiterführenden Link klicken. 

Whose Space?

Der öffentliche Raum ist von Macht, Herrschaftsverhältnissen und Normen durchzogen. Die Publikation zeigt Beispiele feministischer Raumaneignung und suchte nach kreativen Möglichkeiten der Neuordnung. Die Möglichkeiten der selbstbestimmten Produktion eines feministischen, sozial gerechten Raumes stand im Fokus. Hier gibt es die Publikation zum Downloaden., öffnet in einem neuen Fenster Außerdem ist im Rahmen der Lehrveranstaltung auch eine Website, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster entstanden, wo beispielsweise auch Videos zu den Aktionen nachgeschaut werden können.

ZUKUNFTSDIALOG ÜBER SEEN

„Betreten verboten“, „Privatgrund“ oder „Baden nur für Hotelgäste erlaubt“ – die Enttäuschung über die zunehmende Privatisierung der Seen in Österreich war einer der Ausgangspunkte für die Lehrveranstaltung „Über Seen“ und den darauffolgenden Zukunftsdialog. Die Ergebnisse sind in die  Publikation eingeflossen. Hier gibt es die Publikation zum Downloaden. , öffnet in einem neuen Fenster