News

Villacher Postgasse wird zur temporären Begegnungszone

Zwischen Samstag, den 25. September 2021 bis Freitag, 08. Oktober 2021, verwandeln wir im Zuge unseres Projektes „Tac|Mob“ die Postgasse in der Villacher Innenstadt zu einer Begegnungszone.

Fotomontage der Postgasse als Begegnungszone

© queraum

1 von 2 Bildern oder Videos

Fotomontage zu den Gestaltungsmöglichkeiten der Postgasse im Zuge des Projekts "Tactical Mobilism"

Pressefoto Postgasse als Begegnungszone

© Stadt Villach

1 von 2 Bildern oder Videos

Pressefoto für die temporäre Umgestaltung der Villacher Postgasse - von links: Stadtrat Harald Sobe, Linda Dörrzapf (TU Wien), Anita Rappauer (Forschungsbüro queraum), Kurt Fallast (PLANUM GmbH)

Am Samstag, 25. September 2021, läuft in der Villacher Innenstadt ein spannendes Projekt an: Die Postgasse wird bis Freitag, 8. Oktober 2021, zu einer Begegnungszone umgestaltet.

Schauen Sie im genannten Zeitraum vorbei und lassen Sie die Begegnungszone auf sich wirken. Statt PKWs, welche den Großteil des Tages nur ungenutzt herumstehen, lädt die Postgasse ab Samstag dazu ein, von Ihnen aktiv genutzt zu werden. Sie werden feststellen, dass die Gestaltung des öffentlicher Raum nicht primär dem motorisierten Verkehr sondern den Bürger_innen dienen sollte.   

Über die Begegnungszone

Wie wird die Begegnungszone in Villach konkret aussehen? 

„Die Postgasse wird von 25. September bis 8. Oktober begrünt und mit eigenen Stadtmöbeln, hergestellt von Teilnehmerinnen des Mädchenzentrums, dekoriert“ erklärt Stadtplanungsreferent Stadtrat Harald Sobe. Des Weiteren werden öffentliche Sitzorte ohne Konsumzwang zur Verfügung stehen, sowie eine eigene Kunstplattform, die Organisationen, Vereine, Schulen und Kunstschaffende in den zwei Wochen bespielen können. Zahlreiche Einrichtungen haben ihr Mitwirken schon ankündigt und möchten über ihre Aktivitäten informieren.

Am Samstag, 25. September wird die Postgasse von 14 bis 22 Uhr für den Verkehr gesperrt. Ab 14 Uhr können Interessierte beim Aufbau zusehen oder gerne auch mithelfen. Ab 16 Uhr richtet die Radlobby Kärnten einen Kinder-Radparcour aus. Weitere Outdoor-Spiele sind zur freien Verfügung vorhanden. 
In den folgenden Tagen können die Freiflächen in der Gasse beliebig genutzt werden. Außerdem sind Sie herzlich zu den Veranstaltungen auf der Kunstplattform eingeladen. 

Mit „Tactical Mobilism“ sollen neue Wege in der Stadt- und Verkehrsplanung aufgezeigt werden. Das Ziel ist es, gemeinsam mit Bürger_innen Ideen für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Umgestaltung von Plätzen und Straßen zu sammeln. Durch die zeitliche Begrenzung der Umgestaltungen einzelner Straßenzüge können verschiede Idee in Absprache und unter Mitwirkung der Bürger_innen vor einer etwaigen Umsetzung eines Projektes durchgespielt werden.

Bereits vorab gab es viele Forschungs- und Bürgerbeteiligungsaktivitäten wie beispielsweise virtuelle sowie klassische Gespräche mit Villachern Vereinen, Organisationen und Einrichtungen. Darüber hinaus wurden Unternehmer_innen befragt. Zudem wurden Workshops wie auch Erkundungstouren durch die Postgasse mit den jungen Frauen des Mädchenzentrums Standort Villach und eine Begehung mit Mitgliedern der Plattform Migration und Vertreter_innen des Netzwerk Armut durchgeführt. In Form von Postkarten und mittels interaktiver Erkundungstour konnten Bürger_innen eigene Impulse für die Gestaltung des Areals liefern. 

Über das Projekt „Tactical Mobilism - Interventionen für eine nachhaltige Mobilitätskultur“ 

Die Umgestaltung der Postgasse erfolgt im Rahmen des Projektes „Tac|Mob“. Mit Hilfe des Projektes stoßen wir temporäre, einfach und kostengünstige Interventionen im öffentlichen Raum an. Diese Eingriffe sollen zur Transformation von Mobilitätsräumen führen. Ein partizipatives Vorgehen ist hierfür unerlässlich, denn nur im Einklang mit (lokalen) Akteur_innen kann ein langfristiger Wandel der Mobilitätskultur erreicht werden. Die Stadt Villach eignet sich als ideale Pilotstadt für das Ausprobieren der Gestaltung von alternativen Mobilitätsräumen. Im nächsten Schritt können die gewonnenen Erkenntnisse dann auf andere Mittelstädte übertragen werden.    

Das Projekt hat Ihr Interesse geweckt? Erfahren Sie mehr über das Projekt auf der Website der Stadt Villach, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder auf unserer Website.